2018 1.6 CDTI springt schlecht an
-
-
Och, da hänge ich mich rein.
1.6er 100kw Automatik, kein S/S
01/17 und 93tkm.
Anlasser dreht schnell wie immer, Batterie laut Tester 100%, aber ab um Null Grad dreht er ewig, bis er kommt. .
Kein Usb-Stick, Auto ist komplett Serie.
Ich hatte schon die Glühkerzen in Verdacht... Aber jetzt schon?
-
Klar melde ich mich wieder.
Wie ist es bei dir? Auch wenn die Karre mal ein paar Tage steht?
Bin heute zum Corona-Testcenter gefahren, war innerhalb 5 Minuten wieder draußen. Stieg ins Auto, kurz glühen lassen und dann angelassen. War sofort da.
Auch, wenn ich meine tägliche Arbeitsstrecke fahre und das Auto nur über Nacht und tagsüber während der Arbeit ca. 9 Stunden steht keine Probleme.
Nur bei längerer Standzeit macht der Kübel Mucken.
-
Nein, stehen macht ihm nix.
Nur Kälte.
Wobei der halt selten auch nur 1 Tag steht.
-
Bei einem Tag hatte ich auch noch keine Probleme. Aber wenn er halt mal 2-3 Tage, oder wie diese Woche, noch länger steht, dann eben schon.
-
Kälte auch bei relativ kurzer Standzeit kombiniert mit langem "Orgeln" klingt für mich nach Glühkerzen. 93.000 km sind nicht eben wenig für die Dinger.
Aber wenn die "einen weg" haben, sollte ein entsprechender Fehler geloggt sein.
Lese mal aus oder lasse auslesen, vielleicht weißt Du dann schon mehr.
-
Oder eine Undichtigkeit in der Treibstoffversorgung, sorgt für Luftblasen und Druckabfall in der Treibstoffzufuhr, das sorgt für langes Orgeln
-
So, also nachdem der Wagen jetzt seit Mittwoch Mittag wieder stand und ich den USB-Stick abgezogen hatte, habe ich gerade einen Startversuch gemacht.
Siehe da, er war sofort da. Scheint wohl wirklich was mit dem Stick zu tun haben. Ist natürlich dämlich, wenn man den Stick immer abziehen muß, weil der USB-Port ständig Strom zieht.
Kann man da was machen, außer umständlich einen Schalter einzubauen? Oder den Stick nach jeder Fahrt abzuziehen.
-
Hallo daberndi . Als Erklärung für den Einfluss des USB Stick auf das Lademanagement könnte es sein ,das das Steuergerät Radio daran gehindert wird nach Zündung AUS runter zu fahren. und dann immer geringfügig Strom zieht. Da dieses Phänomen nicht bei allen Fahrzeugen auftritt , ist es eventuell möglich das das Steuergerät sich dabei aufhängt. In so einem Fall hilft es manchmal wenn man das Fahrzeug mehrere Minuten Spannungsfrei macht. Wenn du das schon mal ohne Erfolg gemacht hast,dann versuche mal einen anderen Stick. Besonders einen ohne Leuchtdiode. Warum das Problem bei einigen vorkommt hat mir bei Opel aber keiner Erklärt. Viel Erfolg weiterhin und MfG. P.s. Um auszuschließen das dein Erfolg nur wegen den höheren Temperaturen zustande gekommen ist, würde ich erstmal den Test (mit Stick /ohne Stick) wiederholen. Nicht das es jetzt nur Zufall war und du eine falsche Spur verfolgst.
-
Ich werde das jetzt noch mal beobachten. Der Wagen wird erst Dienstag wieder benötigt, so lange bleibt er jetzt noch stehen. Springt er dann wieder sofort an, denke ich, hat sich das Problem erledigt und ich werde den Stick halt dann abziehen.
Deine Erklärung mit dem Steuergerät klingt schon plausibel. Batterie habe ich jetzt nicht abgeklemmt. USB Stick nutze ich ohnehin ohne Leuchtdiode. Wobei man damit evtl. ja feststellen könnte, ob der USB-Port noch Strom zieht nach Zündung aus, wenn der Stick noch leuchtet.