2018 1.6 CDTI springt schlecht an

  • Hier ist es ja jetzt wärmer, er springt wieder bei der ersten Umdrehung an.

    Muss die Tage mal auslesen.

    Beim letzten Mal hat er zumindest nix in dieser Richtung angezeigt, ich weiß aber auch selbst nicht, ob er da schon gemuckt hat.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Mikey

    Jonies Papa


    Also mich hat die Neugier nicht los gelassen und es ist in der Tat so, daß der USB-Port in der Mittelarmlehne mit Dauerstrom versorgt wird.


    Grad eben habe ich mich ins Auto gesetzt und es wieder abgesperrt mit der Fernbedienung, eine Minute gewartet und dann mein Telefon angesteckt. Prompt wurde dieses geladen.

    Auch meine Smartwatch hatte ich danach noch 3-4 Minuten dran, auch die wurde geladen.


    Gibts da einen Grund, weshalb man das so macht und den Anschluß nicht mit Zündung aus vom Strom trennt?

    Ist doch an Dämlichkeit nicht zu überbieten, nach jeder Fahrt den Musikstick abzustöpseln, weil der die Batterie belastet.

  • Beim 308 ist es so, dass es 2 verschiedene Stufen der Abschaltung gibt.

    Die Systeme werden erst nach 30 min komplett schlafen gelegt.


    Vielleicht ist es hier ähnlich?


    Mikey wird da eher was zu sagen können..

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo daberndi . Im Anhang ein Schaltplan Spannungsversorgung USB. RPO-Code (KL9 bedeutet Start/Stop , Automatik,Schalter) ( -KL9 kein Start/Stop ) und ( IP1 HMI Basisversion). Die Spannungsversorgung scheint Ausstattungsabhängig zu sein. Das erklärt scheinbar warum nicht alle das Problem haben. Versuche mal den Vorschlag von Jonies Papa. Es kann durchaus etwas länger dauern bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. Wenn du Keyles Go hast muss dein Schlüssel ausser Reichweite sein. MfG

  • Mikey


    Danke für den Schaltplan. Werde zwar selber nicht sonderlich viel damit anfangen können, da ich, was Elektrik angeht, ein totaler Nixchecker bin, aber laden und ausdrucken werde ich ihn mal.


    Keyless Go hat meiner nicht. Der Vorschlag von Jonies Papa ist der nächste Versuch. Ich glaub allerdings nicht so recht daran, daß nach 30 Minuten dann Feierabend ist mit Stromversorgung.

    Es wäre nach derzeitigem Kenntnisstand einleuchtend, daß es der USB-Port ist.


    Knapp 4 Tage Standzeit mit Stick angeschlossen: Wagen springt schlecht an.

    Knapp 4 Tage Standzeit ohne Stick angeschlossen: Wagen springt sofort an.


    Es gab in der Zwischenzeit auch keine krassen Temperaturstürze oder Steigerungen, die das Verhalten anderweitig erklären würden.

  • Mikey


    Bin wieder da. :P


    Hatte jetzt mal eine Stunde lang eine Powerbank angesteckt und mein neuer Kenntnisstand ist, daß der Port nach einer Weile vom Strom getrennt wird. Status-LEDs an der Powerbank waren aus, als ich grad durchs Fenster geschaut hab. Beim Anfassen der Powerbank konnte ich auch feststellen, daß sie nicht warm war.


    Was natürlich immer noch bedeuten kann, daß sich mit angestecktem USB-Gerät ein Steuergerät aufhängt und das Lademanagement durcheinander wirbelt.

  • Schätze bei meinem sind es die üblichen 10 Minuten. So lange läuft auch das Radio nach Zündung aus. Hatte mal einen USB-Hub mit Leuchte dran. Die ging auch irgendwann aus. Dauerstrom hat der USB nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hatte grad noch eine andere, vielleicht banale Idee:


    Radio ausschalten per Knopfdruck und nicht per Zündung. Also bevor ich den Schlüssel abziehe, einfach das Radio ausschalten, vielleicht sorgt das abwürgen durch die Zündung nämlich für Hänger im Lademanagement bzw. Steuergerät.


    Habe das mal getestet. Stick angesteckt und Radio vorm Abstellen des Motors ausgeschaltet. Wagen steht jetzt wieder bis Freitag Vormittag. Ich werde berichten.

  • Kleine Rückmeldung von unserem Astra (ich musste erst das Abo für die Diagnose verlängern :rolleyes:)


    Keine Fehler bei den Kerzen gemeldet, dafür zahlreiche zurückliegende Bus-Meldungen, die auf eine zu geringe Spannung (=Batterie) schließen lassen.

    Aber.. Der Tester meldet Batterie 100%.


    Wird wie immer ein Zwischending sein.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17


  • wer testet eigentlich Batterietester?8)


    bei mir zeigte der Tester auch ok an

    die Batterie war aber nach 5 Jahren im Eimer...

    und hat damit für Opel Verhältnisse lange gehalten

    wurde mir durch die Blume vom Meister mitgeteilt...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***