Additiv Diesel wegen extremer Kälte?

  • Hi zusammen,


    bin heute online auf einen Artikel gestoßen, in dem es darum ging, daß man als Dieselfahrer aufpassen muß wegen der anstehenden extremen Kälte. Da dies mein erster Diesel ist, habe ich mich natürlich jahrelang nicht mit sowas beschäftigen müssen und auch die Temperaturen waren in den letzten 10 Jahren kaum unter Minus 10 Grad.


    Mich hat das aber jetzt etwas stutzig gemacht, da im Bericht davon die Rede war, daß der Zusatz im Winterdiesel nur bis Minus 20 Grad ausgelegt ist und selbst das nicht garantiert ist und es passieren kann, daß der Kraftstoff schon bei weniger als Minus 20 anfängt, zu flocken und evtl. Schäden anzurichten.


    Lebt hier ein Dieselfahrer in Regionen, wo solche Temperaturen im Winter öfter vor kommen und kann mir etwas Aufklärung leisten?


    Es wurde im Bericht empfohlen, zusätzliche Additive (nach Herstellerfreigabe) einzufüllen, um die Resistenz etwas zu erhöhen.

    Welche Additive wären denn von Opel freigegeben?


    Vielen Dank im Voraus schon mal.:thumbup:

  • Hallo daberndi . Da ich seit Jahrzehnten im Kfz-Bereich tätig bin , kann ich dir aufgrund meiner Erfahrungen sagen,das der Kraftstoff den du an unseren Tankstellen bekommst für unsere Winter gerüstet ist. Mir ist bisher kein Fall bekannt geworden der aufgrund von ausgeflockten Dieselkraftstoff liegen geblieben ist. Nur unsere Gebrauchtwagen die nicht rechtzeitig mit Winterdiesel betankt wurden ,mußten über Nacht in der Werkstatt aufgetaut werden. Bis jetzt wurden die Tankstellen immer rechtzeitig mit Winterdiesel,der diese Zusätze schon während der Produktion bekommt, beliefert. Mit Sicherheit hast du ihn auch schon getankt. Ich finde , das solche Webung nur mit der Angst der Kunden spielt um deren Profit zu steigern . Ich habe auch noch nie gesehen das eine seriöse Firma damit wirbt. Ob meine Aussage auch für die Skandinavischen Länder,in denen es deutlich kälter zugeht, gilt, kann ich nicht garantieren. Wir haben noch nie irgendwelche Zusätze weder empfohlen noch verkauft. Hinzu kommt, daß garantiert keiner von denen die Haftung übernimmt,wenn aufgrund reduzierter schmierfähigkeit des Kraftstoffes dein Einspritzsystem Schäden davon trägt. Sollte der Diesel doch mal auflocken, so wird dein Motor gar nicht erst anspringen. Schäden entstehen dadurch nicht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

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  • Danke für deine Einschätzung Mikey .



    Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, Autobild oder AMS, kam als Popup auf meinem Smartphone und hab dann mal reingelesen.


    Ältere Diesel sind halt aber auch nicht so anfällig. Gut, die Zeiten, in denen ein Diesel auch Benzin gefressen hat, sind lange vorbei, aber die heutigen Motoren werden halt auch immer empfindlicher mit hochempfindlicher Technik, daher meine Bedenken. Und ich kann mich ehrlich gesagt an keinen Winter in den letzten 10 Jahren erinnern, in dem wir solche Temperaturen hier gehabt hätten.


    Wetterbericht sagt zwar bei mir die nächsten Tage nicht mehr als Minus 12 Grad, aber wer weiß schon, was kommt...

    Winterdiesel habe ich natürlich schon getankt, der muß ja sogar im Oktober oder November in den Tanks der Tankstellen sein, habe ich mal gelesen.

  • Ich fahr seit ca 25 Jahren Diesel.

    Nie Probleme gehabt und nie dergleichen reingekippt.


    Hab hier heute ne Inspektionsrechnung gesehen, da stand was von Zusatz.

    Würde mich interessieren, ob das so was war...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Habe die Werbung auch in der Autob... gesehen. Natürlich gleich mit einer Verlinkung zur Webseite mit den Produkten. ;) Im Text steht auch das man vorsichtig mit der Dosierung sein soll. Wie ich schon sagte, sind wir bis jetzt immer ohne ausgekommen. MfG. P.s. Schäden durch ausflockungen,so wie in der Werbung geschrieben,sind auch nie entstanden.Auch nicht bei modernen Commonrail-Systemen.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

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  • Das mit der rechtzeitige Belieferung der Tankstellen hat nicht immer geklappt. Ich hab mich darauf auch immer verlassen. Leider zu meinem Leidwesen.

    Mir ist einmal der Diesel eingefroren, das war das Auto 1 Jahr alt. Das war der Winter 2913/2014. Carport, scharfer Ostwind, - 13 Grad und nix ging mehr. Das müsste der 04.01.2014 gewesen sein. Ich hab dann mit einen Elektrolüfter den Dieselfilter am Unterboden aufgetaut und dann im Baumarkt gleicht Zusatz rein gefüllt und dann war nicht mehr. Wenn es sehr kalt wurde hab ich die Reste der Flasche immer wieder nach Dosierungsanweisung nachgefüllt Bus die Flasche alle war.


    Manchmal ist man verlassen, wenn man sich auch andere verlässt ( Tankstelle)


    Gruss Flo

  • Hallo zusammen,

    ich habe es schon selbst mit meinem Vectra (Z30DT) erlebt, dass bei -24°C die Leistung weg blieb und auf die schnelle nur ein neuer Kraftstofffilter half, der sah auch aus wie eine Wachskerze...

    bei unserem "normalen" Winterdiesel beginnt bei ca. -20°C ein ausflocken Paraffinen.
    Je nach Auslegung der Kraftstoff-Pumpe, Filter und Kraftstoffvorwärmung haben eben manche Fahrzeuge damit eher, später oder gar keine Probleme.


    Ich selbst war im Jahr 2010?, das letzte mal als es diese Temperaturen gab, in einer Mercedes Werkstatt tätig.

    Wir hatten zeitweise keinen Platz mehr in der Halle um Sprinter wieder aufzutauen weil die den Diesel nicht mehr gefördert bekamen und folglich nicht mehr startfähig waren.

    Wurden alle reingeschleppt, schon etwas enttäuschend wenn ein Iveco Daily einen Sprinter nach dem anderen bringt :)

    "Abhilfe" war paar Stunden ins warme stellen, neuer Kraftstofffilter, Batterie laden und danach den Kunden "Premiumdiesel" tanken lassen, bis die Kälte vorüber war.


    Ich kann definitiv sagen, das kann leider passieren, heute gibt es ja auch Additive zum selbst mischen, "damals" kannte soetwas bei uns hier niemand


    Bei den Additiv/ Fließverbesserer muss man aber genau lesen wann diese eingemischt werden sollen, teils muss dies bei einigen Grad Plus geschehen.

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup: