@Flo13
Du kannst auch Beiträge editieren, statt im Minutentakt neue zu erstellen, die eigentlich zusammengehören.
@Flo13
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Mir ist mein Astra K am 6.1 2017 versulzt. Der Motor verlor an Leistung und blieb schließlich stehen. Der ADAC hat mir mit einem kleinen Kniff das Auto in 5 Minuten wieder startklar gemacht und ich kam problemlos bis zur nächsten Tankstelle um Premium Diesel nachzutanken. Der Diesel war gerade an der Grenze zum versulzen und dann hilft es im Stand öfters die Zündung ein und auszuschalten. Hierbei läuft die Benzinpumpe kurz an, wärmt den Diesel an und befördert diesen weil nicht gestartet wird wieder zurück in den Tank. So wurde es mir vom ADAC Mitarbeiter erklärt.
Im Vorfeld hast du folgende Möglichkeiten wenn es besonders kalt wird:
- Parken in der Garage
- Premium Diesel Tanken
- Additive benützen
Meine Freundin fährt nen Hyundai IX35
Heute Nacht hatte es knapp 20 Grad unter null
und der Diesel von der freien Tankstelle war versulzt...
Abschleppen ins Warme und n neuer Filter
und ab jetzt wird nur noch Markendiesel getankt
Bzw mit Additiven nachgeholfen...
Vielleicht haben ja die Tankstellen nach vielen milden Wintern mit den Zusätzen etwas gespart?
Früher wurde im Winter auf eine Tankfüllung Diesel ein paar Liter Benzin zugemischt. Macht man aber wohl nicht mehr.
Alles anzeigenMeine Freundin fährt nen Hyundai IX35
Heute Nacht hatte es knapp 20 Grad unter null
und der Diesel von der freien Tankstelle war versulzt...
Abschleppen ins Warme und n neuer Filter
und ab jetzt wird nur noch Markendiesel getankt
Bzw mit Additiven nachgeholfen...
Vielleicht haben ja die Tankstellen nach vielen milden Wintern mit den Zusätzen etwas gespart?
Bei uns hält sich hartnäckig der Mythos, dass von Marke bis Billig-Tankstelle alles aus Schwedt (Oder) kommt (mehrere Werkstätten). Da wird doch wohl nicht bei den Additiven gespart oder?
An der Durchmischung könnte es hier auch nicht liegen. Bei den Marken ist meist nix los, bei SB-Tank häufig sogar Schlangen an den Säulen.
Hatte bisher immer Glück, fahre aber auch erst seit gut 6-7 Jahren Diesel. Lohnt sich im Winter der Premium Treibstoff nochmal mehr als im Sommer?
Früher wurde im Winter auf eine Tankfüllung Diesel ein paar Liter Benzin zugemischt. Macht man aber wohl nicht mehr.
wird bei den modernen Dieselmotoren davon abgeraten,,,
soll wohl Motorschäden provozieren.
Früher wurde im Winter auf eine Tankfüllung Diesel ein paar Liter Benzin zugemischt. Macht man aber wohl nicht mehr.
Der Diesel dient gleichzeitig als Schmiermittel für die viele Hochdruck Pumptechnik, wenn da dann Benzin ins Spiel kommen würde wäre die Schmierung nicht mehr gegeben und dann kann es teuer werden.
Gruß Uwe
Heute zeigte das Thermometer - 17, das Auto steht immer frei in der Einfahrt und ist wie in einem Trichter dem Wind ausgesetzt.
Okay, ist jetzt der 308 GT, der war trotzdem mit der ersten Umdrehung da.
Lief danach etwas unruhig bei leicht erhöhter Drehzahl.
Sprit vom Landhandel nebenan?
Der Astra sprang auch problemlos an.
Sprit von der freien Tanke.
Funfact:
Bei den Temperaturen klackert die Kette nicht.
Alles anzeigenHeute zeigte das Thermometer - 17, das Auto steht immer frei in der Einfahrt und ist wie in einem Trichter dem Wind ausgesetzt.
Okay, ist jetzt der 308 GT, der war trotzdem mit der ersten Umdrehung da.
Lief danach etwas unruhig bei leicht erhöhter Drehzahl.
Sprit vom Landhandel nebenan?
Der Astra sprang auch problemlos an.
Sprit von der freien Tanke.
Funfact:
Bei den Temperaturen klackert die Kette nicht.
stimmt ... meine klapperkette ist auch ruhig.
Heute erzählte mir meine Frau das ihre Kollegin mit einem Mercedes A-Klasse Diesel liegen geblieben ist. Eingefroren.
Tankt an der gleichen Tankstelle wie meine Frau mit ihrem Dieselmotor.