Hallo,
Ich beschreibe mal meine derzeitigen Probleme mit der Hoffnung, es kann mir jemand einen Tipp geben.
Zum Auto: Astra K Motor 1.4 / 150 PS S/S Erstzulassung 2015 Modelljahr 2016 - ca. 60 Km Laufleistung bis dahin alles sehr gut
Ab Mitte Jan 2021 - Temperaturen um 0 Grad.
Auto geht kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur unvermittelt an der Kreuzung aus und springt danach nicht mehr an.
Motorkontrollleuchte leuchtet gelb, Beim Starten kommt kommt kurz Meldung Kraftstoffstand niedrig
Das passierte mir bisher zwei mal. Jedes Mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Beim ersten Mal sprang das Auto wieder an, nachdem der ADAC Mann auch nichts gefunden hatte (ca 2h)
Beim zweiten Mal war der ADAC schon nach 30 Minuten da. Und dann sprang das Auto beim Vorführeffekt auch wieder an.
Fehler wurde durch ADAC ausgelesen: Fehler: P135A oder P0135A Zündeinheit Bank1 bzw. Stromversorgung Zündeinheit Bank 1
Auto 1. Mal zum Händler.
Händler hat wohl Verdacht auf Zündspulen gehabt, aber scheinbar beim Durchmessen keine Auffälligkeiten.
Nach zwei Probefahrten beim Händler trat der Fehler auf.
Händler hat neues Motorsteuergerät eingebaut.
Auto zurück zu mir. Nach 3 Fahrten von insgesamt ca. 10 km gleiche Problem wieder. - Neu: Der Motor spring nun nicht wieder an
Auto 2. Mal zum Händler
Händler meinte Masseproblem - wurde vergessen Masse festzuziehen
Auto zurück
Auto von mir gefahren ca. 3 Fahrten mit Insgesamt ca. 10 oder 15 Km. Nur eine Fahrt bei der der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte war.
Vierte Fahrt - Auto geht beim Lastwechsel aus und springt nun nicht wieder an.
Motorkontrollleuchte Gelb. und einmal kurz die Meldung "Kraftstoffstand niedrig" und Nun neu auch "ESC Fehler".
Auto wurde abgeschleppt zum Händler.
Hatte das jemand schon einmal. Gibt es irgendwas, was ich dem Händler sagen kann ?
Das Motorsteuergerät war es ja definitiv nicht.
Ich möchte gern nicht eine Teiletauschorgie reinkommen.
Vielen Dank.