Hallo rey . Das das Kühlwasser bei warmen Motor unter Druck steht und beim Öffnen des Deckel rausspritzt , ist normal. Die Wasserpumpe wird über den Keilrippenriemen dauerhaft angetrieben. Das ein Thermostat nicht öffnet habe ich auch noch nie gehört. Ab einem bestimmten Druck soll eigentlich eigentlich die Feder überdrückt werden. Möglich wäre ,das entweder der Kühler verdeckt ist, das Schaufelrad in der Wasserpumpe lose ist ,oder das einer von den zwei Temperatursensoren zeitweise falsche Werte weitergibt. Interessant zu wissen wäre ,ob das Kühlwasser wirklich überhitzt oder nur einer der Sensoren rumspinnt. Da die Meldung nur ab und zu Auftritt wird es schwer sein den Fehler zu finden. Wünsche dir dennoch viel Erfolg beim Suchen.MfG
Thermostat
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Was macht der Kühlerlüfter (müsste höchste Stufe drehen bei zu hoher Temperatur).
Wenn er nicht lauft lang vorsichtig an die Kühlerschläuche beim Kühler, Vor und Rücklauf heiss?
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Genau.Der Zweite Sensor sitzt am Kühler und ist für die Ansteuerung des Kühlerlüfter zuständig.MfG
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Hallo
Das Kuehlwasser ist aus dem Ausgleichsbehaelter herausgespritzt ohne das ich ihn geoeffnet hatte. Wegen der zu hohen Wassertemperatur.
Das ein Thermostat nicht öffnet habe ich auch noch nie gehört. Ab einem bestimmten Druck soll eigentlich eigentlich die Feder überdrückt werden.
Danke fuer die Info, habe ich nicht gewusst. Welcher Druck, bzw. Temperatur muss da erreicht werden?
Falls das Problem nochmals auftritt, werde ich die Kuehlerschlaeuche kontrollieren. Wo sitzt andere Sensor?
Gruss
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Hallo rey. Da das Wasser von selbst aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt ist, kann man davon ausgehen das das Kühlwasser tatsächlich überhitzt war. Wann das Thermostat zwangsöffnet weiß ich nicht. Aber nur weil ich noch nie davon gehört habe das ein Thermostat nicht öffnet , heißt es nicht das es doch mal defekt sein kann. Es bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit , schrittweise den Fehler einzugrenzen wenn er mal wieder überhitzt. Feststellen ob in dem Moment der Lüfter auf vollen Touren läuft und wenn Ja ,ob der Kühler und die Schläuche kalt oder so heiß sind das du sie nicht mehr anfassen kannst. Aber bloß nicht in den Lüfter greifen!!! Mit den daraus erzielten Ergebnissen kann man dann vielleicht eine Richtung zum Fehler finden.MfG
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Hallo rey. Habe da was zwecks besserem Verständnis zum Thermostaten was gefunden. Demnach könnte doch das Thermostat defekt sein. Übrigens ist mir aufgefallen das ich in meinem Text vorher eine Aussage getroffen habe die eigentlich anders gemeint als geschrieben war. Das Ventil was bei Überhitzung den Überdruck abläßt sitzt im Deckel des Ausgleichsbehälter. Deshalb das rausspritzen. Nicht im Thermostat. MfG https://www.daparto.de/info/th…ymptome-ursachen-abhilfe/
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Hallo
Danke. Hat jemand ein Schema des Kuehlkreislaufs vom Astra K ST, 1,4 , 150PS ?
Wo befinden sich die beiden Temperatursensoren?
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Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Frage zu dem Thema. Kann es sein, dass für den Astra K 1,4 mit 150PS EZ 2017 verschiedene Thermostate verbaut wurden? Wenn ich meinen Wagen bei Online Teilehändlern eingebe, kommen Thermostate mit Öffnungstemperatur von 82 Grad. Nicht wie weiter oben beschrieben 97 Grad. Zudem hat mein Thermostat keinen elektrischen Anschluss.
Meine freie Werkstatt hat den passenden Thermostat offensichtlich aber nicht bekommen können und nun alternativ vom Großhändler einen mit elektrischem Anschluss verbaut (diesen aber nicht angeschlossen - gibt ja auch keine Kabel dafür). Seitdem läuft der Lüfter während der Fahrt auf Volllast sobald die Betriebstemperatur erreicht ist. Im Stand geht der Lüfter immer wieder an und aus. Laut Tester springt er an, sobald die Kühlwassertemperatur bei 96 Grad liegt. Dann läuft er ca. 20 Sekunden und geht dann wieder für ca. 40 Sekunden aus. Der Tester zeigt dann 95 Grad an. Sobald er wieder auf 96 Grad umspringt, springt auch der Lüfter wieder an.
Besten Dank bereits im Voraus für eure Antworten
Grüße
gummikuh2