Eventueller Lagerschaden 1.6 CDTI

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt die traurige Gewissheit das mein Astra einen netten Lagerschaden hat. Eine Lagerschale hat sich komplett aufgelöst und die anderen haben auch leichte Riefen.


    Kurz zusammengefasst die Kurbelwelle ist hin und das Pleuel wahrscheinlich auch.


    Was mich richtig ärgert ist das im November die Kette komplett erneuert wurde und das man da keine Späne im Öl gesehen hat. Im Januar keine 1000km später ist der Motor Schrott.


    Jetzt stehe ich vor der Wahl einer Reparatur oder einem Austauschmotor. Hatte mir den Astra 1.6 Diesel, Ez 2015, 110 PS mit jetzt 69000km gekauft wegen der niedrigen Kilometer.

    Hat jemand Erfahrungen mit seriösen Partnern von Motoren überholen oder Austauschmotoren?

    Bei ebay wird man schnell fündig aber ein gutes Gefühl hab ich bei diesen Inseraten nicht.IMG-20210607-WA0000.jpg


    Gruß Mirko

  • Keine 1.000 km nach dem Kettenwechsel ist der Motor hin? Wurde hier evtl. was falsch gemacht? Dichtmaße wo keine Hin soll? Dadurch zu wenig oder kein Öl an manchen Stellen?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • hallo astralavista,


    War ne Vertragswerkstatt und falls ein Fehler gemacht wurde werden Sie den nicht zugeben.

    Mit der Kette ist ja alles in Ordnung, von daher sind sie fein raus.

  • das ist ne sache für nen gutachter/sachverständigen.

    egal,ob mit der kette alles ok war ... der motor geht nicht einfach so kaputt.und ein lagerschaden entsteht auch nicht einfach mal so.da fehlte öl.und das "warum fehlte da öl" ist die antwort,wer letzendlich da was falsch gemacht hat.

  • es wird aber sehr sehr schwer,ein fremdverschulden zu beweisen.ehrlich gesagt ... eher unmöglich.nach meiner meinung ist es sinnvoller,den motor zum instandsetzer zu bringen bzw. den instandsetzer mal zu fragen,was der ganze spaß denn kostet.

    dann entscheide,ob eine AT-maschine günstiger ist oder nicht.

  • Hallo Standplatten,

    ja an einen Gutachten habe ich auch schon gedacht aber das sind extra Kosten.

    Das Problem ist das im Service Heft für 2017 und 2018 die Einträge fehlen ....keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat.

    Bei Opel jedenfalls nix.

    11/2019 habe ich den Wagen vom Opel-Vertragshändler gekauft und 06/2020 rassel Geräusche gehabt, darauf wurde 11/2020 alles was mit Kette zu tun hatte getauscht. Seit 02/2021 ist der Astra defekt und habe bei Opel direkt versucht auf Kulanz was zu erreichen aber ich bin wegen fehlenden Service, Service untreu und daher übernimmt Opel keinerlei kosten.


    Die Reparatur würde nach jetzigen stand 3000€..... Aufwärts ..... kosten.


    Gruß

  • ok ... dann mach ich das mal kurz: herzlichen glückwunsch der herr,du bist ab sofort selbstzahler und kein kassenpatient mehr.


    ernsthaft:


    hol dir kostenvoranschläge für ne instandsetzung/AT maschine ein und dann kuck,ob du die kosten wuppen kannst oder es sinnvoller wäre,das auto zu verkaufen und sich nen "neuen" zu holen.