Servus Leute,
verfolge ganz interessiert euren Chat zwecks Motorgeräusche.
Kurz zur Historie meines Opel Astra Limousine, EZ 2015, 1.6 Diesel, 136 PS, 69000km.
Hatte letztes Jahr sporadische Motorgeschäusche (so wie wenn der Motor gestartet wird, dieses klacker Geräusch wenn nicht genug Öl bei der Kette ist) das Geräusch kam in unteren Drehzahlbereich und verschwand wieder wenn die Drehzahl verändert wurde. Also ab zum Opel-Vertragspartner um des Problem zu lokalisieren, doch leider nur Schulter zucken und lange Gesichter.
Nach vermehrt auftreten der Geräusche und vor Ablauf meiner Car-Garantie hat die Opel Werkstatt sich dazu durchgedrungen einfach Ketten und Kettenspanner zu wechseln.
Soweit so gut, nun bin ich ohne Probleme 1000km gefahren und vor kurzem überraschte mich erneut
ein viel lauteres Klacker.
Also wieder ab zur Opel Werkstatt, wieder Schulter zucken.
Ketten und Steuerzeiten sollen in Ordnung sein.
Folgende Vorgehensweise wurde vorgeschlagen.
-Ölwanne abschrauben Lagerschalen kontrollieren
-Zylinderkopf demontieren und Kolben kontrollieren
Da ich diesen Weg nicht gehen möchte weil ich der Meinung bin das Fachleute zumindest den Fehler eingrenzen müssten und keine unendliche Fehlersuche veranstalten die dem Kunden nur viel Geld kosten, steht er erstmal nur in der Werkstatt.
Ich erhoffe mir hier mehr Informationen über dieses anscheinend öfters auftretenden Motorgeräusche weil ich glaube das rapid840 das gleiche Problem hatte, nur das ich keine Car-Garantie mehr habe.
Kein leider kein Video von den Geräuschen hier rein stellen.
Freue mich über einige Meinungen
Gruß Mikro