Das wird mein neuer Astra Sports Tourer

  • Nun, es wird an der Zeit, nach 2.257 km und nach einem Monat nach der Fahrzeugübergabe erste Eindrücke hier festzuhalten. An sich ist das Auto wirklich super. Ich fahre sehr gerne mit dem Auto. Die Automatik schaltet sehr sanft, aber in bestimmten Situation wie z.B. sanftes Gleiten im Bereich zwischen 60 km/h und 90 km/h leider etwas zu hektisch, was mich aber nicht weiter stört. Die AGR-Sitze sind wirklich super bequem und ich habe bis jetzt keinen Rückenschmerzen oder ähnliches zu beklagen. Anfangs war der Fahrwerk etwas zu hart, aber mittlerweile ist es komfortabler geworden, nachdem ich die Reifendrücke auf 2,4 bar reduziert hatte. Vorher waren sie auf 2,8 bar aufgepumpt gewesen. Der Gesamtverbrauch liegt laut MyOpel bei 4,9 Liter auf 100 km. In Wirklichkeit dürfte es etwas höher sein. Einziges Manko an diesem Auto ist das Radio. Von dem Radio bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht soooo begeistert. In DAB+ Modus kommt es häufig zu Tonunterbrechungen, auch wenn ich mich in einem guten Empfangsbereich bewege und zum Teil auch Senderüberlagerung von anderen Sender (Mittlerweile habe ich die automatische Umschaltung von DAB+ auf FM unterbunden) und per BT läuft es auch nicht ganz flüssig. Es gab leider auch Tonunterbrechungen. Aus diesem Grund werde ich zeitnah einen Termin beim FOH machen und parallel dazu werde ich Auto Android auf meinem Navi 900 installieren lassen. Das kann aus zeitlichen Gründen allerdings erst Anfang August passieren. Mit dem Navi 900 an sich bin ich zwar zufrieden, aber manchmal kommen die Staumeldungen einen Tick zu spät, genau in dem Moment, wo ich auf das Stauende zufahre. Die Kartendarstellung könnte besser sein so wie bei TomTom. Ok, ich bin zwar vom TomTom verwöhnt, aber das ergibt sich mit der Zeit. Zu meiner Schande habe ich Parkassistenz noch nicht ausprobieren können. Darüber werde ich dann berichten können, wenn ich dazu Gelegenheit habe. Toter-Winkel-Warner funktioniert bei mir sehr gut, aber bedauernswert wird dieser ab 140 km/h aufwärts abgeschaltet. PDC (Park-Distance-Control) funktioniert bei mir auch gut, aber wenn es feucht ist oder regnet, piept es beim Vorgang des Bremsens nur vorne mittig. Das nervt tierisch. Ich muss jedesmal den Knopf drücken, aber bedauerlich geht es wieder an, sobald ich wieder anfahre. Keyless Open funktioniert super. Knopf an der Tür drücken, einsteigen, losfahren, aussteigen und vom Auto weggehen. Dann gehen die Türen automatisch zu.


    Die Reifen Bridgestone Turanza ER 300 225/45 R 17 sind beim Abrollen wirklich laut. :thumbdown: Wenn die Reifen abgefahren oder verschlissen sind, würde ich Dunlop aufziehen wollen. Von dem Abrollgeräusch ist Dunlop wesentlich besser.


    Wenn ich wieder vor der Wahl stünde, würde ich Opel wieder vorziehen wollen. Aber dann nur, wenn alle Kinderkrankheiten wirklich ausgemerzt sind. Großes Lob an Opel, die sich wirklich bemüht hat, ein tolles Auto wie Opel Astra auf die Beine zu stellen. OnStar habe ich bis jetzt nicht genutzt, da ich noch keinen Bedarf daran hatte. Vielleicht kommt es noch. Vom Handy aus eine Adresse direkt auf das Navi 900 zu schicken, ist wirklich sehr gut gelöst.


    Fazit: Top-Auto mit ein paar kleinen Schönheitsfehler :thumbup:

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich stelle die Probleme mit DAB bei meinem Astra mit NAVI900 ebenfalls fest. Sehr ärgerlich, wenn während den Verkehrsmeldungen abgebrochen wird, passierte mir in den paar Tagen seit dem ich ihn habe öfters. Ich höre deshalb wieder auf FM, das funktioniert zuverlässiger. Allerdings muss ich sagen, dass das beim Skoda Octavia mit Columbus II, den ich bis vor zwei Wochen gefahren bin ziemlich ähnlich. So scheint mir das wohl eher ein herstellerübergreifendes Problem mit DAB zu sein.
    Meiner hatte Android Auto bereits seit Werk drauf, da scheint also das Software Update auch nicht viel zu bringen.

  • Kürzlich stand ich neben dem Bus an der Ampel. Ich stand auf der rechten Spur, während der Bus auf der linken Abbiegerspur stand. Da fing das FM-Radio an zu rauschen und als ich dann wieder losfuhr, war alles wieder in Ordnung.


    Oder:


    Ich fahre in die Stadt rein, dann hat das DAB+ Radio Tonaussetzer. Der Ton geht weg, dann kommt es wieder, dann wieder weg und dann kommt es wieder und so weiter. Das hatte tierisch genervt und habe seitdem nur noch FM-Radio an.


    Oder:


    Ich höre Spotify-Musik über BT (Bluetooth). Da gibt es auch gelegentlich Tonaussetzer.


    Ich halte das Radio nicht für ganz ausgereift.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Na ein Glück, dass ich kein DAB geordert hatte wenn man das hier so liest ;)

    Der Ausbau findet ja noch immer statt. Da wird sicher noch optimiert. Ich weiß, dass hier in der Gegend DAB ganz gut funktioniert. Daher freue ich mich drauf. Bin noch optimistisch.

  • Schönes Fazit zum Fahrzeug! Weiter viel Spaß damit :)
    Ich muss noch warten...


    Ich fahre seit 3-4 Jahren beruflich mit Pionieer DAB+ Radio.


    Fakt ist, es wird tatsächlich immer besser.
    Der große Nachteil ist aber eben der, den ihr beschreibt. Ist das Signal weg, ist auch der Ton weg. Bei FM hört man biss zum Schluss, auch wenn das Signal schlecht ist.
    Zwar rauscht es dann, aber es geht noch...


    Kein Signal, kein Ton.
    So kann schlechter Empfang bei DAB sehr schnell nerven :-/


    Was das Bluetooth angeht, kann ich nicht berichten. Aber von dieser Verbindung bin kein Freund. Da gibt es zu viele Standarts, was zuverlässige Verbindung erschwert...