Das wird mein neuer Astra Sports Tourer

  • Hallo zusammen.


    Also laut BC bekomme ich meinen K auf 4,6l, was aber im realen (an der Tanksäule) ungefähr 5,5 - 5,7l entspricht.


    Crawl

  • Hier noch mal frohes neues Jahr 2017.


    Nun ist es ein Bericht fällig. :)


    Mittlerweile hat mein Auto knapp 12.500 km runter. Ja, ich fahre viel und das innerhalb von 6 Monaten nach der Übernahme von meinem Auto. Ich bin mit meinem Auto im Großen und Ganzen recht zufrieden und ich fahre auch gerne mit meinem Auto. Jedoch muss ich mein Auto in den nächsten Tagen zwecks Matrix-Licht-Update in die Werkstatt bringen. Denn ich wurde schon bei leichten Regen drei- bis viermal von den entgegenkommenden Fahrzeugen "angebellt", da das Matrix-Licht sich nicht mehr automatisch abgeblendet hatte und bei der Einfahrt in die Ortschaft unterhalb von 55 km/h ging das Matrix-Licht innerhalb von paar Minuten nicht mehr in den normalen Modus über. Ansonsten helles (Stadion)-Licht. Perfekt geschaffen für die Leute, die mit der Dunkelheit Probleme haben, auch wenn ich seit ca. 1 Jahr eine Brille zum Autofahren trage.


    Das DAB+-Radio könnte wirklich besser sein, denn manchmal hat es in einer Stadt, auf dem Land Aussetzer und das hatte mich zunehmend genervt, so daß ich das DAB+-Radio nicht mehr nutze, sondern ich nutze seitdem nur noch Musikstreaming wie z.B. Spotify und Deezer. Mit Deezer habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn es geht mit dem zuletzt gespielten Titel weiter, sobald ich das Auto gestartet habe und ich den Handy mittels USB-Kabel an das Radio angeschlossen habe. Bei Spotify war ich eher weniger begeistert, so daß ich in nächster Zeit vermutlich Spotify kündigen werde. Die serienmäßige Musikanlage ist völlig ausreichend und übertönt jeden Windgeräusch spielend. ;) Dazu unten mehr.


    Ansonsten fährt sich das Auto schön und die Automatik schaltet sanft und ruckelfrei. Die AGR-Sitze sind wirklich erste Sahne und ich fühle mich im Auto wie zu Hause. Bis jetzt habe ich keine Rückenschmerzen gehabt.


    Die Reifen könnten wirklich von einer anderen Firma sein. Sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen sind von Bridgestone und Bridgestone zählen für mich nicht zu den leisesten Reifen. Sobald die Reifen abgefahren sind, werde ich definitiv auf Dunlop wechseln. Der Hintergrund ist, ich habe den Winterreifen-Satz bei Autokauf zu einem fairen Preis bekommen und wollte damals nicht so viel Geld für andere Reifenmarken ausgeben.


    Der Motor ist für mich völlig ausreichend. Der 1.6-Dieselmotor mit 136 PS ist kultiviert, sparsam und hat noch genügend Kraftreserven im unteren Drehzahlbereich. Es macht einfach Spaß mit diesem Motor zu fahren. Aber 1.0-Benzinermotor mit 105, den ich auch mal zur Probe fahren durfte, ist auch nicht zu verachten. Aber da ich unbedingt ein Fahrzeug mit Automatik haben wollte und ich nicht viel weniger Kilometer fahren werde, ist meine Wahl dann auf 1.6-Dieselmotor mit 136 PS und Automatik gefallen, was ich absolut in keinster Weise bereue.


    Leider verursacht das Auto starke Windgeräusche, die sich ab ca. 80 km/h aufwärts bemerkbar machen und mein FOH konnte mir leider nicht helfen.


    Man hat ausreichend im Fahrzeug Platz und ich habe öfters vier Personen in meinem Auto gehabt. Keiner hatte sich über den Platzmangel beklagt, aber der Ein- und Ausstieg in den hinteren Bereichen gestaltet sich wegen der Enge etwas schwierig. Es könnte durchaus mehr Ablagemöglichkeiten im Innenraum geben. Ansonsten ein tolles Auto mit vielen interessanten Extras.


    Wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, wäre es wieder ein Opel, abeeeeeer....die Windgeräusche sollten nach Möglichkeiten auf Minimum reduziert werden und andere Reifenmarken wie z.B. Continental oder Dunlop sollten ab Werk verfügbar sein. (Ich weiß, Opel hat spezielle Konditionen mit Bridgestone, Michelin und Fulda ausgehandelt und von daher kann Opel solche Reifen preisgünstiger anbieten.)


    Ich würde dem Auto eine Gesamtnote eine faire 2 minus geben.


    Ich freue mich aber jetzt schon auf Genfer Autosalon und ich werde sehr wahrscheinlich dahin fahren. Da werden hoffentlich neue Autos seitens Opel vorgestellt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Sehr guter Bericht!
    Bei den starken,nervenden Windgeräuschen und Reifen bin ich voll deiner Meinung.
    Ist bestimmt beim nächsten Astra ein Kaufkriterium.Ich habe eigentlich schon überlegt meinen K wieder zu verkaufen.

  • A guads neis zurück.


    Super Bericht der sich besonders hier im Forum sehr gut lesen lässt und anderen Zeigt, dass Opel eben doch vernünftige Autos baut!


    Ja bei zwei Sachen könnte Opel etwas mehr Investieren.


    Reifen und Scheibenwischer!!!
    Gut die Sommerreifen gehen. Bei den Winterreifen habe ich Gott sei Dank die neuen Continental drauf da mein FOH mit Continental zusammenarbeitet.


    Und Scheibenwischer habe ich mir nun die BOSCH Aerotwin geholt. Bei Amazon 24,95€ aktuell.



    Aber ansonsten bin ich, wie du auch, sehr zufrieden mit dem Auto.
    Nun zeigt sich in den nächsten 2 3/4 Jahren wie es nach dem Astra weitergeht. Vielleicht wieder ein Opel... 8)


    Weiterhin viel Spaß mit deinem Wagen...


    MFG

  • Schöner und kurzweilig zu lesender Bericht, vielen Dank dafür.


    Vor allem weil ich ja auch einen 1.6 CDTI Automatik bestellt habe freut es mich zu lesen, dass Du mit der Automatik sehr zufrieden zu sein scheinst.


    Ich finde es immer interessant wie die subjektiven Meinungen zur Automatik auseinandergehen.
    In diversen Testvideos bei youtube ist zu hören, dass die Automatik einem DSG in nichts nachstehen soll. Dann wiederrum heißt es bei anderen Quellen, die Automatik sei behäbig und träge (so z.B. in der motortalk-Kaufberatung).

    noch: Astra K 5T 1.6 CDTI Automtik Dynamic, onyx schwarz, 18'' BiColor + Matrix LED uvm.


    bestellt: Insignia B Grand Sport Dynamic 2.0 Diesel 170 PS Automatik, lichtgrau metallic, Innovations-Paket, Navi-Paket, OPC-Line Interieur uvm.

  • Schöner Bericht @Opelaner1970 :m0006:


    Das mit den Windgeräuschen: Eine Stelle (bzw. zwei) verursachen mit Sicherheit Windgeräusche und zwar die Ecken der Forntschürze vorn am Übergang zur Motorhaube, denn die Ecken stehen fast schon ab wie kleine Hörnchen. Da hat Opel wohl ein wenig geschlampt als es um Haltenasen ging bzw. ist der Kunststoff nicht wirklich sauber angeglichen an die Haube-Übergang Kotflügel.
    Da entstehen zu 1000% Verwirbelungen, da muss man kein Propeht sein. Einmal verwirbelte Luft legt sich ohne Gleichrichter nicht mehr laminar an sondern bleibt turbulent - ich hab beruflich mit Luft zu tun, dass weiss ich aus leidvoller Erfahrung :m0013:


    Wo es noch Wirbeln wird wegen der doch sehr tief im Radhaus liegenden Räder ist die Luvseitige Kante der Radhäuser. Die Spiegel hab ich auch im Verdacht, denn die sind schon ziemlich klobig und auch die Halterung an der Tür selbst halte ich nicht für unbedingt strömungsgünstig - auch wenn´s gefällig ausschaut.


    Scheibenwischer gibt´s jedes Frühjahr neue im Rahmen dieser Früjahrschecks beim Freundlichen, da kosten die nen Appel und Ei. Und für ein Jahr halten sogar die originalen Blätter ;)

  • Kleine Ergänzung dank Firefighter91:


    Die ab Werk verbauten Scheibenwischer rubbelten schon nach ca. halben Jahr so stark, so dass ich diese gegen neue Bosch-Aerotwin-Wischerblätter austauschen musste, obwohl die werkseitigen Wischerblätter von Bosch stammten. Seitdem herrscht Ruhe.


    Ja, ich hatte mich ganz bewusst für die Automatik entschieden, weil erstens Automatikgetrieben auf dem neusten technischen Stand sind, zweitens sparsamer geworden sind, drittens über 6-Gang-Schaltmöglichkeiten verfügen, viertens der Anteil an verbauten Automatikgetrieben zunehmen wird und gut zuletzt auch bei den jüngeren Leuten nicht mehr als "Opa-Auto" bezeichnet wird. Es erhöht auch die Verkehrssicherheit, indem man sich nur auf das Lenken zu konzentrieren braucht. Ich finde es einfach bequem und komfortabel. Es verbraucht im Durchschnitt ca. 1 Liter/100 km mehr gegenüber dem Handschalter, was aber den niedrigen Durchschnittsverbräuchen gegenüber kaum erwähnenswert ist. Mit 5,8 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch (der ermittelte Wert ist von der Erstbetankung nach der Fahrzeugübernahme bis zur letzten Vollbetankung) liege ich in einem guten grünen Bereich.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Jo! Viel Glück! Irgend ne Idee, wie es passiert ist? Sieht irgendwie nach Supermarktparkplatzrempler aus...

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread