Ich habe mir nun diesen Thread komplett durchgelesen, da ich eine ähnliche Ausstattung habe. Mich würde mal interessieren, wie sich Dein Verbrauch eingependelt hat und welches Streckenprofil Du so hast
Das wird mein neuer Astra Sports Tourer
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Ich fahre 60 % Autobahn (Zuhause - Arbeit pro Strecke 30 km), 20 % Stadt, 20 % Landstrasse.
Ich bin einmal auf der Autobahn für ca. 100 km schnell gefahren. Leider musste ich dafür D-Schnellzuschlag zahlen, da der Verbrauch anstieg. Anfangs nach der Übernahme hatte ich etwas höheren Verbrauch gehabt, aber dann hatte es sich langsam so um die 5,5 Liter auf 100 km eingependelt. Meine Fahrweise ist eher gemütlich, sparsam (oft mit Tempomat) und vorausschauend. Wenn ich mal unter Zeitdruck stehe, was zum Glück relativ selten vorkommt, gebe ich etwas mehr Gas.
Der momentane Verbrauchswert links unterhalb dem Profilbild gibt nur den gesamten Durchschnittsverbrauch an, d.h. von der ersten Vollbetankung nach der Übergabe bis zur letzten Vollbetankung letzter Woche wird der gesamte Verbrauch als Durchschnittsverbrauch angezeigt.
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Danke. Ich fahre 90% Autobahn, meistens mit 90 hinter einem LKW. Nicht weil ich so alt bin, sondern weil die Bahn immer hoffnungslos überfüllt ist. Ich hoffe auf eine vier vor dem Komma
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Das dürfte sehr schwierig werden. Es sei denn, du fährst nur noch im Windschatten von den LKW´s.
Selbst bei einer sehr zurückhaltende Fahrweise bekomme ich es nicht unter 4,9 Liter auf 100 km. Keine Chance. Ist aber besser als mein vorletztes Auto, da ich Astra G mit der alten Dieseleinspritzpumpe gefahren bin und es hatte in Verbindung mit dem Schaltgetriebe auch nur 5,5 Liter auf 100 km verbraucht. Von daher finde ich den jetzigen Verbrauch von meinem Auto völlig in Ordnung.
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wenn man 100% Anteil (+ keinen Kaltstart) nur 90km/h fahren würde, wäre sicherlich sogar eine 2,x möglich. Nur ist das so nicht umsetzbar. Da 1. das Auto auch mal gestartet werden muss und 2. Start und Ziel im Regelfall nicht auf der AB liegen.
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Du meinst doch nicht in Verbindung mit Automatik, oder?
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wenn du konstant 90 fährst, ist der Wandler zu und da sollte dann auch nicht so viel passieren. Aber richtig ist natürlich, dass als MT ein Vorteil zu erwarten ist.
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Ok, mal angenommen, ich würde nur 90 km/h fahren, aber dann hätte ich paar weitere Probleme. Nämlich, wenn ich durch die Stadt muss, im Stau stehen muss, hinter dem Traktor bummeln muss usw. Dann wäre der Vorteil völlig futsch. Dann bekäme man den Verbrauch auch nicht mit dem Automatik auf 2,x Liter auf 100 km. Dazu müsste das Auto wirklich "nackt" sein, d.h. keine weitere Zuladungen haben und andere Eco-Reifen drauf haben.
Für mich wäre dieser Verbrauch wirklich sehr utopisch. Mit dem Verbrauch rund um 5,0 Liter auf 100 km wäre ich sehr glücklich.
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Selbst bei einer sehr zurückhaltende Fahrweise bekomme ich es nicht unter 4,9 Liter auf 100 km. Keine Chance. Ist aber besser als mein vorletztes Auto, da ich Astra G mit der alten Dieseleinspritzpumpe gefahren bin und es hatte in Verbindung mit dem Schaltgetriebe auch nur 5,5 Liter auf 100 km verbraucht. Von daher finde ich den jetzigen Verbrauch von meinem Auto völlig in Ordnung.
Na da ist sie doch, die vier ;). Das habe ich bei meinem Vectra nie geschafft, der lag bei meiner Fahrweise stets bei mindestens 5,5. Viel getan hat sich da eigentlich nicht, im Vergleich zu heute.
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Ok, mal angenommen, ich würde nur 90 km/h fahren, aber dann hätte ich paar weitere Probleme. Nämlich, wenn ich durch die Stadt muss, im Stau stehen muss, hinter dem Traktor bummeln muss usw. Dann wäre der Vorteil völlig futsch. Dann bekäme man den Verbrauch auch nicht mit dem Automatik auf 2,x Liter auf 100 km. Dazu müsste das Auto wirklich "nackt" sein, d.h. keine weitere Zuladungen haben und andere Eco-Reifen drauf haben.
Für mich wäre dieser Verbrauch wirklich sehr utopisch. Mit dem Verbrauch rund um 5,0 Liter auf 100 km wäre ich sehr glücklich.
Natürlich ist das so nicht umzusetzen.