5. Gang (F17 Getriebe?) kracht beim Einlegen aus dem Leerlauf

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum, aus Oberschwaben, fahre schon lange verschiedene Opel und habe gestern bei meinem (hauptsächlich fährt ihn meine Frau) Astra K ST 1.0 ECOTEC, Bj. 2018, 42.000 Km, Folgendes festgestellt: Beim Einlegen des 5. Gang aus dem Leerlauf bei 80 bis 100 Km/h kratzt jedesmal das Getriebe=O. Das Kratzen ist nur vermeidbar, wenn ich ca. 2 Sekunden die Kupplung trete und z.B. den Schalthebel nach rechts drücke. Raufschalten aus dem 4. in den 5. Gang und alle anderen Schaltvorgängen funktionieren problemlos. Dachte eigentlich, das F17-Getriebe sei unkaputtbar. Habe noch Händlergebrauchtwagengarantie, der FOH ist aber 50 Km entfernt. Bitte daher vorab um eure Meinung / Einschätzung: Handlungsbedarf (dringend?), Ursache (Synchronring?), Aufwand / Kosten?

    Freue mich auf eure Antworten:).

    Gruß

    griz

    Astra K 1.0 ecotec, 90 PS, silber

    EZ 2018, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe v+h, 16 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von griz ()

  • griz

    Hat den Titel des Themas von „5. Gang kracht beim Einlegen aus dem Leerlauf“ zu „5. Gang (F17 Getriebe?) kracht beim Einlegen aus dem Leerlauf“ geändert.
  • Warum legst du den 5. bei der Geschwindigkeit aus dem Leerlauf ein? Segeln? Ich würde das nicht machen, da es wenig förderlich für die Fahrstabilität ist. Autofahren ist halt irgendwie doch eine Vektoraddition ;)

    Dabei muss das Getriebe einen sehr hohen Drehzahlunterschied ausgleichen, was durchaus fordernd für die Synchronringe sein kann. Eventuell hat da einer einen weg.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo MTGL,

    Danke für die Antwort. Wenn der nächste Ortseingang oder die nächste Ausfahrt naht, lass ich halt gerne ausrollen - sofern mir keiner an der Stoßstange klebt - , das nennt man wohl Segeln. Ich finde es entspannend. Das hat bei meinem anderen Astra 1.0, den ich hauptsächlich nutze, sowie allen meinen anderen Opel bisher auch nicht geschadet. Da meine Frau überwiegend Stadtverkehr fährt, halte ich das auch nicht für ursächlich. Was der Vorbesitzer die letzten 38.000 Km gemacht hat, weiß ich nicht. Der FOH möchte das Krachen life erleben, werde den Astra also vorbeibringen. Synchronring habe ich auch schon im Verdacht. Werde nach der Vorführung Bescheid geben, was der Meister meint.

    Astra K 1.0 ecotec, 90 PS, silber

    EZ 2018, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe v+h, 16 Zoll

  • Ich würde auch nicht den Gang rausnehmen.

    Grund 1 ist das, was MTGL genannt hat.

    Der zweite Grund ist, dass du beim Gang rausnehmen trotzdem Kraftstoff verbrauchst. Wenn du einfach nur von Gas gehst und die Schubabschaltung >1400 U/min nutzt, hast du gar keinen Kraftstoff-Verbrauch.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Habe heute auf der Fahrt zur Arbeit (andere Strecke als letzte Woche) versucht, das Geräusch zu provozieren, bei den meisten Versuchen ließ sich der Gang problemlos einlegen. Vielleicht hatte das Getriebe letzte Woche seinen schlechten Tag :/. Habe also den Termin beim FOH abgesagt. Macht ja keinen Sinn eine viertel Stunde rumzufahren und das Getriebe funktioniert einwandfrei. Wie bereits gesagt, beim normalen Rauf- und Runterschalten schaltet es sich butterweich. Danke trotzdem für Eure Beiträge!

    Gruß

    Griz

    Astra K 1.0 ecotec, 90 PS, silber

    EZ 2018, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe v+h, 16 Zoll