Opel Astra K 1.4 Kaufberatung

  • Hallo zusamenn,


    ich bin derzeit dabei mit einen Opel Astra K anzuschaffen und sondiere derzeit die Angebote. Probefahrt steht an, aber ist wegen Corona schwierig!


    Soll ein Auto bis maximal 15.000 € werden, wenig Kilometer und nicht älter als 2 Jahre!


    Anfangs war ich beim 1.0 mit 105 PS. Bin dann aber auf das Angebot hier gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrz…34-7cbd-7f19-f0121c886f14


    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    Nochmal eine Frage zum leidige Thema LSPI. Muss ich hier noch etwas beachten oder ist das Thema erledigt mit dem neuen Motor und den entsprechenden Zusätzen?


    Hatt wie erwähnt lange Zeit eigentlich den 1.0 mit 105 PS im Auge, aber das Angebot lässt mich doch eher zum größeren Motor greifen. Oder ist das eher zweitrangig und ich kann auch bedenkenlos den 105PS Motor nehmen?


    Danke für eure Antworten! Beste Grüße!

  • Hallo hier im Forum^^

    Um das Thema LSPI ist es mit den veränderten Motoren seit 2018 sehr ruhig geworden . Auch die älteren sind meiner Kenntnis nach durch das neue Öl und die Additive nicht mehr allzu problematisch. Man kann also durchaus mit gutem Gewissen zum 1.4 Turbo greifen.


    Das Angebot sieht ok aus, jedoch würde mir definitiv die Klimaautomatik fehlen. Die normale Klimaanlage soll wohl etwas schwachbrünstig sein bezüglich der Kühlleistung. Klasse ist das er den Komfortsitz und das IL900 hat. Der Sitz macht schon einen großen Unterschied zum Standardsitz und das große Display sieht einfach besser aus.


    Der 150 PS macht schon Spaß muss ich sagen. Bin allerdings kürzlich den Facelift mit 110 PS gefahren und fand den auch erstaunlich spritzig. Das einzige was mich stören würde, ist das die 3 Zylinder leider Konstruktionsbedingt wie ein Traktor klingen (Meine Meinung, gefällt mir einfach nicht)

    In wie fern der Facelift 110 PS aber mit dem 105 PS vor FL vergleichbar ist, weiß ich nicht.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • jedoch würde mir definitiv die Klimaautomatik fehlen. Die normale Klimaanlage soll wohl etwas schwachbrünstig sein bezüglich der Kühlleistung

    sagt wer??


    wenn ich sowas immer lese

    juckts mich in den Fingern...


    lass dich nicht verunsichern.

    ich hab auch "nur" die normale Klima.

    und was soll ich sagen..

    sie macht kalt ..auch bei 40 Grad im Sommer

    die wir hier in der Gegend schon öfters fast geknackt haben..


    mir waren wichtig:

    AGR Sitze

    LED Matrix Licht

    großes Navi..weils einfach schöner aussieht.


    von den Funktionen her reicht das kleinere R4 völlig.


    Mein K war einer der allerersten

    und war und ist Motormäßig bisher völlig unauffällig...


    ich würde den bei mobile trotzdem nicht kaufen

    weil er ein ehemaliges Mietfahrzeug ist

    und meiner Meinung nach zu teuer...


    und für 850 mehr bekommst du einen neuen

    mit Klimaautomatik:thumbup::thumbup:


    https://suchen.mobile.de/auto-…action=vipSimilarSellerAd


    ansonsten findest du im Forum schon viele Antworten

    auf Fragen die sicher noch kommen werden...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

    Einmal editiert, zuletzt von SparBrenner ()

  • sagt wer??

    Hab ich auch nur mal gelesen. Deswegen ja auch "soll wohl". Danke für deine Erfahrung, dann war das Dummschwätz meinerseits, ich entschuldige mich.


    Dennoch würde ich persönlich nicht mehr auf eine Klimaautomatik verzichten wollen. Das regeln an Temperatur und Lüftung ging mir im Werkstattersatzfahrzeug schon auf den Senkel. Das muss aber jeder für sich entscheiden, letztendlich ist es einfach nur ein bisschen mehr Komfort.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Würde die Klimaautomatik auch sehr vermissen. Im Corsa habe wir die normale und vorher beim Astra G auch. Entweder zu kalt oder zu warm.

    Bei nach FL Modellen ist die Klimaautomatik aber technisch wohl nicht mehr identisch. Dort soll angeblich regelmäßig das zu- abschalten mit Klackgeräusch zu vernehmen sein. Quasi eine der Entfeinerungen.

    Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Ich habe z.B. keinen "Komforsitz" , sondern den Dynamik Seriensitz (kein AGR) und finde den super.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich finde den Dynamiksitz auch ziemlich gut.

    Der Fahrersitz ist ein AGR, da das der Wagen meiner Frau ist, sitze ich auch schon mal auf der Beifahrerseite... Und das geht echt gut.

    Interessanterweise konnte ich auf den AGR gar nicht sitzen, nach 30 Minuten stechende Rückenschmerzen. Das war im J auch so, nur im Insignia konnte ich auf den AGR gut sitzen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • ich würde den bei mobile trotzdem nicht kaufen

    weil er ein ehemaliges Mietfahrzeug ist

    Dem muss ich vehement widersprechen!


    Ich fahre ein ehemaliges Mietfahrzeug seit nunmehr 3 Jahren und habe 0,0 Probleme! Gleicher Motor, etwas besser ausgestattet, aber das macht an dem Umstand nix.

    Unser ST war ein Vorführer, denen sagt man ja auch so einiges nach, jedoch hatte der erst 750km auf der Uhr, da konnte man wohl nicht zwingend all zu viel kaputt treten,


    vor dem ST hatten wir einen H Caravan, auch ein ehemaliges Mietfahrzeug. Den hatten wir 8 Jahre bei uns bis er gegen den K getauscht wurde, zwar weil er uns an Reparaturen zu teuer wurde, aber auch das hat mit Metfahrzeug nach 8 Jahren dann eher rein gar nichts zu tun!


    just my 2 cents!


    Bang!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Meiner war auch ein ehemaliges Mietfahrzeug und auch 0 Probleme mit dem Auto.


    Ich hatte mir auch als ich nach einen Astra k geschaut hatte bei dem Autohaus einen angeschaut, der sah auf dem Bildern ganz gut aus aber als ich den in der Realität gesehen hatte war der überall zerkratzt und es hatten teilweise Abdeckungen im Kofferraum gefehlt und es war auch ein ReImport aus Italien was vorher nicht in der Anzeige stand. Ich war nicht so begeistert von dem Autohaus und auch von dem Verkäufer nicht der hatte mich 20 Minuten draußen warten lassen obwohl ich vorher einen Termin ausgemacht hatte.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von shabby ()

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum; ich bin erstaunt, wie viele Themen und Informationen vorhanden sind. Wir haben uns nach 2 Generationen von Astras (H, J) nun wieder für einen K entschieden. Als Sports Tourer, 1.4 Turbo 150 PS und Automatik BJ 10/17 und 53t km. Ich habe den bei einem Opel Händler gefunden und er hat uns sehr positiv überzeugt.

    Ich hatte immer 3 Fragen beim Anrufen: 1. Mietwagen? 2. Unfallwagen? 3. Nichtraucher? 4. erwähnenswerte Besonderheiten? Wobei lediglich 3. war ein absolutes NO-GO. Ich hatte 2 Jahre lang einen VW Passat B8 mit Mietgeschichte und hatte keinerlei Probleme. Im Endeffekt kann man auch mit einem ehemaligen Leasingwagen oder Firmenwagen ins Fettnäppchen treten; ich erinnere mich wie meine Kollegen mit den Poolautos umgehen... zu 2. Unfallwagen: Unser hatte einen leichten Frontschaden (Stoßstange und Matrixlicht links mussten ausgetauscht werden). Da es ein Leasingwagen war, wurde alles in einer FOH Werkstatt gemacht. Und das war ein riesiger Vorteil - über meinen Bekannten Opelwerkstattmeister konnte ich mir mit der Angabe der Fahrgestellnummer die ganze (offizielle) Geschichte des Wagens ansehen können. das beruhigt; die Übereinstimmung mit dem Scheckheft war vorhanden.

    Für mich war immer der beste Ratschlag jedoch: 1. Auto welches mich anspricht finden. 2. ein Internet-Forum aussuchen und schauen was es so gibt. und dann 3. Probefahren und schauen, was mein Bauchgefühl sagt. Denn nur wenn ich mich für das Auto mit einem ruhigen Gefühl entscheide, kann ich gut schlafen. Und das war auch hier der Fall. Sehr Schade, dass es die Arroganz der Verkäufer ein wenig kaputtgemacht hat - dann schaut man auf jede Kleinigkeit viel kritischer.

    Viel Erfolg bei der Auswahl!

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,