ach ja ... nein,lackabplatzer durch steinschläge aus dem normalen fahrbetrieb sind natürlich niemals ein garantiefall
Steinschlag in der Motorhaube
-
-
Ich fahre ja nicht anders als mit dem vorherigen Auto. Daraus schließe ich, dass der Lack weniger aushält. Es kann ja nicht sein, dass gefühlt jedes Sandkorn den Lack abplatzen lässt. Gut, vielleicht sieht man es bei dem Lack in der Farbe auch mehr (Blau vs. Braun), aber ich finde einfach, das sollte nicht sein. Ich erwarte da durchaus einen gewissen Schutz als Gegenwert für das Geld, dass ich auf den Tisch gelegt habe. Es wirkt qualitativ einfach minderwertiger im Vergleich zum vorherigen Astra.
Ich schau mir das mit den Folien dann mal an, ich denke, ne schwarze Motorhaube passt auch zu dem Blau.Geht mir ähnlich. Schon nach 15.000 km hatte ich gefühlt mehr nackige als Lackierte Stellen auf der Motorhaube. Mein erster Gedanke war auch, dass mit dem Lack irgendetwas nicht "normal ist"...
-
Vielleicht wurde da tatsächlich am Lack gespart oder die Zusammensetzung ist einfach so "umweltfreundlich" geworden, daß der Wasserfarbkasten meiner Kinder im Vergleich giftig ist.
Ich habe glücklicherweise noch keine Steinschläge, allerdings habe ich noch einen Lack vom Astra J (Mitternacht-/Karbonschwarz)
-
Was will man erwarten bei einer Lackdicke von max. 100 Mikrometer. Da geht der Steinschlag fast immer durch. Die Lackdicke ist beim neuen Astra K zwischen 50 und 100 Mikrometer. Mehr haben die anderen Hersteller aber auch nicht mehr.