Aber wenn ich hier die doch heufigen probleme mit der Steuerkette, Kupplungs Nehmer und Geberzylinder und klappernden Vorderachsen usw lese und das nach gut 60.000 km die Bremsen runfherum runter sind beibe ich doch lieber bei VW. Fahre seit 7 jahren einen Glof 7 tdi 150 ps mit Handschaltung.
Gekauft mit 11.900 km und jetzt 137.000 km. Ja da gibt es auch probleme aber die wurden in der Garantie zum größten teil abgearbeitet. auch inspektionen bei mitgebrachtem Motoröl haben nie mehr wie 250€ gekostet oft auch nur 150€. Okay Luft und Innenraumfilter habe ich selbs gewechselt. Bremse ist hinten immernoch die erste und noch für ca. 30.000 km gut. Vorne habe ich bei 90.000km nur die Klötze gewechselt und die Scheiben haben noch 1 mm bis zum mindestmaß.
Repariert auf garantie wurden 3 mal die scheinwerfer getauscht wegen milchigen belag auf den Xenonglässern. Nur optischer natur. Ein Injektor bei 60.000 km.
SoftwareUpdate auf dem Navi wegen verzerter Musikwiedergabe. was ich nach 6 jahren selbst bezahlt habe war ein verstopfter Wärmetauscher, wurde rechts im Auto nicht mehr warm. Das ist eine 500€ arbeit mit Material. Ein Ölfilter wird bei VW mit 16€ + steuer berechnet. Der Kraftstoffilter wird alle 90.000 km gewechselt kostet ca 90€ mit arbeit. Zahnriemenwechsel bei VW kostet ca. 600€ inkl Wasserpumpe und das erst nach 210.000 km.
was sollte mich davon Überzeugen einen AStra K als Zweitwagen für die 120 km Arbeitsweg zu kaufen auch wenn der 1L weniger Diesel brauchen sollte?