Du bist ja ein ganz genauer Ich gehe davon aus, dass die Leute ich schon denken was ich gemeint habe
Probleme Motor? Sind Turbomotoren anfälliger?
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Und was soll das bitte werden? Soll man jetzt 20 Kilometer auf der Autobahn nur noch 80 fahren, bevor man ne Pause machen will? So ein Blödsinn.
DAS sagt doch keiner
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Erklär's mir bitte, wie soll ich den Motor auf der Autobahn "kalt fahren" bloß weil ich ne Pause machen möchte! selbst bei 120 bist du Drehzahltechnisch normalerweise deutlich über 2000
(kA wie das bei nem Auto mit 6 Gängen ist ^^) -
Nein, es geht nur darum, dass der Motor nicht zu heiß ist beim Abstellen, wenn du das Schild vom Parkplatz siehst und dich freust, dass es nur noch 5 km sind, machst du gemütlich 120-130 kmh und dann ist gut. Nur nicht mit 200 bis zum Schluss durchprügeln und dann ausmachen. Das A und O ist eh das warm fahren
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Na gut, dennoch klingt die Aussage halt direkt so, als wenn man sich da dauernd Sorgen machen müsste wann der Karren "endlich" in die Luft fliegt...
Aber das ist auch der Grund warum ich wohl noch ne weile mein 14 Jahre altes Auto fahren werde eh ein neuer kommt. Der geht einfach nicht kaputt!
0 Werkstattkosten bis auf 1x im Jahr nen Ölwechsel. -
na ich denke wenn man sein Auto länger fahren möchte ist es schon sinnig ein bischen mit Verstand zu fahren und in diesem Thread geht's um die Frage ob der Turbo belastbar ist und natürlich wie man den schont. Wenn Dein Auto 14 Jahre hält ist es doch toll. Aber akzeptier bitte auch, daß andere ihr Auto schonen wollen und für eben solche Tipps ist ein Forum da. Ob und was Du umsetzt oder nicht bleibt ja Dir überlassen
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- Die Alten Saugmotoren sind schon nicht verkehrt.
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Keiner hat gesagt, dass der sofort kaputt geht. Aber es fördert frühen Turbotod. Der kleine beschriebene Unterschied kann dann schon mal ausmachen, ob so ein Lader 50k oder 250k hält. Bei guter Pflege ist das genauso keine Seltenheit, wie beim guten alten Sauger. Aber wenn man was unbedingt falsch verstehen will, gelingt eben auch das ohne Probleme
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P.S. Keine Ahnung, wie es beim MT6 oder dem neuen AT6 ist, aber mein H Caravan 1,9 cdti mit AT6 hat beim 120 ziemlich genau 2000 rpm.
Klar ist ein Diesel, aber hat ja auch nen Turbo -
ich wollt jetzt hier nicht die grundsatzdiskussion zuumm thema turbo auslösen xD
So wie es aussxhaut geht da auch jdder anders mit um xD und solang er hält ist es ja ok....denke warm u d kaltfahren ist nicht verkehrt.
Nur wie schaut ds den mit dem rest aus? Zundmodul seuergeräte k was noch xD knn ja alles kapjtt gehenn xD
Hag den da noch jemand erfahrungeb? Vllt aus dem j noch