Das ist bei ´nem Sauger nämlich tatsächlich recht egal, den kann man auch mit 200 über die Bahn prügeln und dann einfach ausmachen.
@opelfanboy Natürlich macht keiner sein Auto kaputt, wenn er immer nur 5-7 km zur Arbeit jückelt. Aber dass der Verschleiß/km höher ist als bei jemandem der 50 km/Strecke hat willst Du nicht ernsthaft bestreiten? Ergo ist die Wahrscheinlichkeit zwangsläufig höher, dass der Kurzstreckenmotor oder Nebenaggregate früher die Grätsche machen. Wenn man sein Auto natürlich nach der Garantie abstößt, kann es einem Egal sein und der Zweitbesitzer darf sich damit rumärgern.
So egal ist das bei nem Sauger auch nicht, denn die Hitze die noch im Brennraum ist greift bei geöffneten Ventilen (je nachdem in welchen Takt die Kolben stehen bleiben) die Ventilschaftdichtungen an, das bedeutet das der Motor bei höheren Kilometerstand dann schneller zum Ölsäufer wird wenn die Ventilschaftdichtungen nicht mehr richtig sitzen und altern. Nach langer Autobahnfahrt stelle ich selbst meinen Sauger nicht gleich ab wenn er glühend heiß ist. Klar habe ich keinen Turbo aber trotzdem ist noch große Hitze im Motor selbst.
Frage ist heutzutage wie ist der Turbo ausgelegt vom Hersteller? Bei den Astra J mit dem alten 1,4T gibts nun mehr und mehr Probleme mit dem Bypass, der reißt einfach auf und das sogar schon nach 30.000km, da können die Kunden teilweise nicht mal was dafür. An einen Mokka 1,4T gabs mit 5000km einen Turboschaden weil die Bypassklappe einfach abgefallen war und im Aufheizkat lag . Es gibt durchaus Leute die dreschen ihren Turbo egal ob kalt oder warm und stellen den einfach ab, aber haben nicht unbedingt mehr Probleme als "Normalfahrer" das ist alles leider auch Materialauslegung die der Hersteller und seine Zulieferer planen.
Zum Thema Kurzstrecken, das sollte heute einen Turbo auch nichts mehr ausmachen. Aber klar ist jeder Motor besser auf einer längeren Strecke aufgehoben wo er auf Temperatur kommt. Nur kann man ja kaum den Arbeitsplatz weiter weg verlegen .