Hallo,
ich habe seit Dezember 2020 eine Astra 1,6l 110PS Sportstourer Bj.2017, vorher hatte ich 10 Jahre lang einen Golf V Variant 1,9 Pumpe Düse TDI. Im Vergleich zum Golf dreht der Anlasser ganz schön lange bis der Motor anspringt. Er springt an, keine Frage auch bei kalten Temperaturen, der Motor tut sich auch nicht schwer o.ä.
Nur braucht der Gefühlt 3-5 Sekunden bis er durchzündet. Beim Golf ohne Vorglühen auch im dicksten Winter kurz am Schlüssel gezupft schon war er da.
Meine Erklärung: PumpeDüse ist der Weg von Pumpe zur Düse natürlich sehr kurz, so dass sofort Druck da ist und die Einspritzdüsen sofort loslegen können. Beim Commonrail ist der Weg von der Pumpe zu den Düsen ja schon deutlich länger, das die Pumpe erstmal Druck über den gesamten Weg aufbauen muss, bis genug Druck an der Düse ansteht. Aber???!!!! Wird dann die Leitung beim Enschalten der Zündung nicht schon vorgeladen? Könnte ich mir jedenfalls Vorstellen, dass sowas möglich und Sinnvoll ist.
Jetzt möchte ich von Euch die Bestätigung haben, dass ich mit meinen Gedankengängen richtig liege und ob ihr das auch kennt?
Vielen Dank!
Gruß Hennak