Hallo Olliastra ! Schöner Wagen und wünsche viel Freude damit
Olliastra stellt sich vor
-
-
Ich möchte hier mal nach den ersten 300 km ein kleines Fazit abgeben im vergleich zum Astra J.
Motor: Der B14XFT ist im vergleich zum A16LET deutlich spritziger und hat ein deutlich kleineres Turboloch. Und beim Verbrauch kann man jetzt schon einen deutlichen Unterschied feststellen.
Innenraum: Der Innenraum wirkt im Astra K viel höherwertiger als im Astra J, zumindestens im Fahrgastraum. Die Verkleidungen im Kofferraum des K sind dagegen "billig" im Vergleich zum J.
Das ganze Multimediasystem, Navi usw., sowie die Assistenzsysteme sind natürlich besser als im Astra J, wobei mir das ein wenig zu viel ist mit den teilweise doppleten Meldungen auf dem Touchscreen und dem Display im Tacho und dem geblinke und gepiepe.
Die Sitze sind ok, auch wenn ich jetzt keine AGR mehr habe.
Matrix-Licht: Das Matrix-Licht ist schon Klasse aber auch gewöhnungsbedürftig mit den ab- und zuschaltenden LED's. Im direkten Vergleich Matrix zu AFL+ finde ich aber den "Sprung" nicht so groß wie ich gedacht hatte.
Fahrwerk: Also das Fahrwerk ist gut, aber kein Vergleich zum Flex-Ride im Astra J. Und der K wird teilweise ein wenig nervös in Kurven und ich finde die Lenkung ein wenig zu weich.Nicht das das einer falsch versteht, der Astra K ist ein klasse Auto und ich bin bis auf ein paar "Luxus" Kleinigkeiten voll zufrieden mit dem Auto. Und es war auch die richtige Entscheidung den K zu kaufen. Aber es gibt ein paar Dinge die sich im Astra J bewährt haben die beim Bau bzw. bei der Konstruktion des K nicht wieder mit eingeflossen sind.
Gruß Olli.
-
Schöner Erfahrungsbericht!
Der Kofferraum ist in der Tat deutlich weniger wertig als früher... aber nun auch kein Kaufkriterium für mich gewesen.
Du hattest AFL+ (AFL 2)?
Ich hatte die Bi-Xenons von 2008 im H - da finde ich den Sprung schon gewaltig. Einzig die Kurveausleuchtung ist nicht mehr 100% perfekt, aber reicht vollkommen aus. Dafür ist sowohl Helligkeit, als auch Weite bei mir quasi verdoppelt. Und die Xenons waren jetzt nicht soooooo dunkel.
-
Ja beim Astra J nennt sich das AFL+ Bi-Xenon mit Kurvenlicht und auch mit verschiedenen Lichtprogrammen, wie Stadtlicht, Autobahnlicht usw. Und auch der J hat einen Fernlichtassistenten der mithilfe einer Kamera das Fernlicht automatisch zu- und abschaltete. Wie gesagt das Matrix ist besser, aber in meinen Augen kein "quanten Sprung" im Vergleich zum AFL+.
-
Danke für deinen Erfahrungsbericht, der ernüchtert mich jetzt allerdings doch etwas.
Ich habe ja auch den J und bin mit dem ja eigentlich mega zufrieden. Hoffe aber natürlich, dass ich trotzdem Verbesserungen im K erlebe.
Vor allem, dass du das Fahrwerk als nicht ganz so gut wie im J beschreibst, verunsichert mich doch etwas.
Der J fährt sich halt schon echt genial in Kurven.... -
Danke für deinen Erfahrungsbericht, der ernüchtert mich jetzt allerdings doch etwas.
Ich habe ja auch den J und bin mit dem ja eigentlich mega zufrieden. Hoffe aber natürlich, dass ich trotzdem Verbesserungen im K erlebe.
Vor allem, dass du das Fahrwerk als nicht ganz so gut wie im J beschreibst, verunsichert mich doch etwas.
Der J fährt sich halt schon echt genial in Kurven....Ich habe leider nur sehr wenig Erfahrung mit J, dafür mehr mit dem H. Und jetzt dem K.
Aber was vielleicht hilft: Heute bei regennasser Fahrbahn habe ich eine enge Kurve mit 70-80kmh genommen - ESP hat glaube ich nicht eingegriffen, Auto ist nicht ausgebrochen, schön brav die Spur gehalten. Lag wahrscheinlich an der Kombination aus neuen Reifen und Wattlink. Aber ich muss zugeben: So sportlich war das schon nice. War aber heute auch in entsprechender Stimmung, normalerweise fahre ich eher gemächlich...
Mit dem H bin ich da immer unfreiwillig gedriftet, teilweise bis an die Schmerzgrenze (in eine andere Fahrbahn rein). Hab dann die Kurve nur noch mit 40kmh genommen. Das war heute dann schonmal eine Offenbarung.
-
Danke für deinen Erfahrungsbericht, der ernüchtert mich jetzt allerdings doch etwas.
Ich habe ja auch den J und bin mit dem ja eigentlich mega zufrieden. Hoffe aber natürlich, dass ich trotzdem Verbesserungen im K erlebe.
Vor allem, dass du das Fahrwerk als nicht ganz so gut wie im J beschreibst, verunsichert mich doch etwas.
Der J fährt sich halt schon echt genial in Kurven....Also ich weiß ja nicht welches Fahrwerk du im J hast, ich hatte das Flexride. Das Fahrwerk im K ist so gut wie das Flexride im J im Normal Modus, es kommt halt nur nicht an das Fahrwerk im J im Sport Modus dran. Alles in allem hat der K ein sehr gutes Fahrwerk das keine bösen Überraschungen parat hält, es ist halt nur kein Flexride. Also keine Sorge dir wird das Fahrwerk im K gefallen. Gruß Olli.
-
Okay, danke für die beruhigenden Worte.
Dann bin ich schon wieder erleichtert. -
Ja - Lenkung etwas zu weich finde ich auch....
und dieses Gepiepse Gedönse stört mich auch. Vor allem der Parkassistent - wenn man sich wieder neu in den Wagen setzt und startet - obwohl man den Rückwärtsgang schon drin hat - piepst er wie ein Wahnsinniger - nur weil man vorne vor einer Wand steht.
So etwas nervt mich echt.
Ansonsten fährt er sich top.
-
Ja - Lenkung etwas zu weich finde ich auch....
und dieses Gepiepse Gedönse stört mich auch. Vor allem der Parkassistent - wenn man sich wieder neu in den Wagen setzt und startet - obwohl man den Rückwärtsgang schon drin hat - piepst er wie ein Wahnsinniger - nur weil man vorne vor einer Wand steht.
So etwas nervt mich echt.
Ansonsten fährt er sich top.
Dann fahr mal rückwärts bei Regen: Das ganze Wasser geht über die vorderen Sensoren und das Piepskonzert geht auf höchster und schnellster Stufe für 4 Sekunden weiter.