Automatikgetriebe temporärer Fehler / schaltet nicht mehr / Ruckartiges Schalten ?

  • Ich hatte am Sonntag folgendes Problem: Ich war eine gute Stunde im Stadtverkehr unterwegs, als ich mit einem Mal das Gefühl hatte, als wenn sich das Auto bei Beschleunigen / Gas wegnehmen irgendwie "gummiartig" verhielt.
    Es hat einen Augenblick gedauert, bis ich feststellen konnte, das dass Getriebe im 4. Gang hing und von alleine weder hoch noch runter schaltete. Im selben Moment kam im kleinen Display eine Fehlermeldung "Lenkunterstützung nicht aktiv, bitte vorsichtig fahren !".

    Gleichzeitig blinkte im kleinen Display die ACC-Anzeige (das Auto-Symbol) abwechselnd rot / grün. An der nächsten Ampelkreuzung konnte ich manuell auf den ersten Gang schalten und beim Anfahren auch manuell die Gänge hochschalten. Beim darauffolgenden Ampel-Stop habe ich dann den Wählhebel wieder auf Automatik gestellt. Das Getriebe schaltete jetzt zwar selbstständig hoch, aber die Gänge wurden nun sehr hart, gefühlt ohne zu kuppeln eingelegt, so das der Wagen regelrecht jedes Mal einen Satz nach vorne machte.

    Ich bin darauf hin rechts ran gefahren und habe mit einem Diagnose-Gerät versucht, einen Fehler auszulesen. Ohne Erfolg. Im Tacho ist auch keine Kontrollleuchte angegangen. Ich habe das Auto dann für 20 min abgeschlossen und bin einen Kaffee trinken gegangen.
    Als ich dann wieder eingestiegen bin, war alles wieder normal. Keine Fehler und das Getriebe schaltete wieder butterweich ohne Probleme. Ich bin dann am selben Tag noch ohne weitere Probleme von Hamburg an die Nordsee und zurück gefahren (240 km).

    Heute morgen war ich dann kurz beim FOH mit der Bitte, mal den Fehlerspeicher auszulesen. Wie erwartet waren keine Fehler hinterlegt und der Meister konnte sich das von mir beschriebene Verhalten des Getriebes nicht erklären.

    Hat jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

    2 Mal editiert, zuletzt von MotteHH ()

  • Hallo MotteHH . Hast du nirgendwo einen Fehlercode gespeichert gehabt, oder es waren welche vorhanden die auf den ersten Blick nichts mit deinem Problem zu tun hatten? So wie du es beschreibst könnte es auf ein Kommunikationsproblem zwischen einigen Steuergreräten hindeuten.In dem Fall ist dann die Datenübertragung auf dem can-bus gestört. Solltest du den Fehlercode U053B im Frontkameramodul gehabt haben, so liegt ein Softwareproblem deines Mehrachsen-Beschleunigungsensors ( B176 und/oder B119 - Deine Werkstatt sollte wissen was damit gemeint ist;))vor, das durch ein Update behoben werden kann. Sollte die Software aktuell sein , einfach ein neues Setup mit anschliessender Kalibrierung durchführen lassen. An diesem High-speed- Chassis-can-bus hängt nämlich auch das Steuergerät der elektrischen Servolenkung. Dahingehend hattest du ja auch eine Fehlermeldung im Instrument. Was dein Problem mit dem Automatikgetriebe betrifft, so kann ich dazu nur sagen das das Getriebe das Geschwindigkeitssignal , was ebenfalls über den can-bus übertragen wird, benötigt, um zu wissen wann es wie schalten soll. Vielleicht hilft dir ja diese Information falls es wieder auftritt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hast du nirgendwo einen Fehlercode gespeichert gehabt, oder es waren welche vorhanden die auf den ersten Blick nichts mit deinem Problem zu tun hatten?

    Ich habe versucht, die Fehler mit einem "Konnwei OBD2" auszulesen, es waren gar keine Fehler hinterlegt. Ebenso beim FOH, null Fehler.


    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Hallo Allerseits,


    Sind zwar nun schon 7 Monate vergangen, aber ich wollte trotzdem kurz melden das wir fast das identische Problem bei einem 2014er Astra J 2.0L mit Automatik Getriebe hatten. Bei uns gab es alle Lichter die er hergeben konnte, inklusive Spurhalte-Assistent, Getriebe, Servolenkung, und noch mehr. Der Wagen blieb stehen. Davor war alles 100% Tipp Topp gewesen, nicht einmal 100K auf dem Buckel. Konnte nach einigen Minuten ganz vorsichtig wieder starten, dann im Zweiten Gang langsam 10 KM weiter zu unseren Verwandten fahren um den Wagen abschleppen zu lassen.
    Die Werkstatt sagte uns dann das Lichtmaschine am Ars** wäre.
    Bis zu dem Zeitpunkt hätte ich nie eine Lichtmaschine mit Automatik-Getriebe im Zusammenhang gebracht.
    Nachdem die Lichtmaschine ausgetauscht wurde lief der Wagen wieder wie eine Eins.

  • 2019-Astra-1.6

    Nicht Deine defekte LiMa hat das Problem mit Deinem AT-Getriebe verursacht sondern die daraus resultierende zu niedrige Bordnetzspannung. Das gleiche kann Dir auch bei intakter LiMa und defekter Batterie passieren.