Kupplungsruckeln beim Rückwärts anfahren

  • Habe bei meinen zweiten Opel Astra 3 Zylinder 105 PS 8500 km ein kleines Problem. Wenn ich rückwärts anfahre und der Moment wo das Auto los fährt ruckelt irgendwas. Das ist aber nur kurz bis das Auto rollt und dann ist alles gut. Ist das normal bei 3 Zylindern?

  • Hallo Uwe,

    nicht jeder ist hier tagtäglich unterwegs.

    Mikey hat nicht umsonst gefragt. Habe ein bisschen Geduld. Mikey gibt zuverlässig aussagekräftige Antworten (wenn es möglich ist)


    Tip: Wenn Du in deine Signatur einiges über dein Auto reinschreibst kann man dir ggf. schneller helfen. Dann erübrigen sich u.a. so Nachfragen, wie die von Mikey

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • Hallo Uwe1. Habe deine erste Anfrage wohl vergessen.Sorry. Habe mal eben deine beiden Anfragen ,auch die mit den Windgeräuschen durchgelesen und mir einiges zusammengesucht. Anscheinend hast du einen 1,0 Liter mit 5 Gang Getriebe von 10/2019. Also noch volle Werksgarantie. Das heißt für dich- Keine Sorgen machen, ab zum Opel-Händler deines Vertrauen , Störungen schildern, die auf Opelkosten reparieren lassen. Beim F17 Getriebe gibt es ein bekanntes Problem das sich Kupplungsrupfen im Rückwärtsgang nennt.Das Getriebe hast du aber nicht, aber vielleicht ist es bei dir ja die gleiche Ursache.Egal ob es nun die gleiche Ursache ist oder nicht,beauftrage deine Werkstatt es auf dem Garantiewege reparieren zu lassen. Genauso wie deine Fensterdichtung die ein Kompletteil ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ja das Auto ist von 10/2019, mit der Kupplung das wäre angeblich normal. Mit den Windgeräuschen will die Werkstatt auch nichts austauschen. Hat die Werkstatt nicht die Erfahrung? So lange ich ich in den 2 Jahren bin muss ich sowad bezahlen oder nicht?

  • Das mit dem Problem beim Rückwärtsfahren kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn die Fensterdichtung undicht ist, muss die neu. Wenn deine Werkstatt nicht Willens ist deine Reklamationen zu reparieren,dann fahr zu einer anderen. Oder du rufst die Opel-Hotline an und beschwerst dich.Du hast Werksgarantie und kannst es reparieren lassen wo du willst.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe einen Astra K 105 PS als Gebrauchtwagen gekauft. Bei mir rupfte ebenfalls der Rückwärtsgang. Es wurde die Schaltgabel im Getriebe auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt. Danach war alles gut