Ich habe heute bei meinem Schätzchen einen vorsorglichen Getriebeölwechsel durchgeführt. Opel meint zwar das sei eine Lebensdauerfüllung, aber diverse Getriebespezialisten und KFZ-Mechatroniker raten dennoch zum Wechsel, was ich auch für sinnvoll erachte. Über die Häufigkeit lässt sich streiten, ich finde alle 60.000 km ganz gut als Intervall. Deshalb war es bei mir auch Zeit (64.000km). Wenn ihr den Wechsel selbst durchführen möchtet habe ich hier eine kleine Anleitung für euch:
Benötigte Teile:
ca. 5 Liter Dexron VI ATF ÖL
Trichter und passender Schlauch oder relativ dünner Schwanenhalstrichter (Sauber und ohne Rückstände)
Etwas um M11 und M7 Schrauben zu lösen (Steckschlüssel oder Ratsche)
Messbecher mit 5 Litern Fassungsvermögen
Lappen, Handschuhe, Bremsenreiniger
Hebebühne
OBD Adapter mit dem ihr die Getriebeöltemperatur auslesen könnt und die Car Scanner App (Vorher Testen!)
Ölauswahl:
Ich habe mich für das Petro Canada Dexron VI entschieden, da Petro Canada Entwicklungspartner von GM für die Dexron VI Spezifikation war und die erste Lizenz für die Produktion erhalten hat. Wer möchte kann auch das original Opel Öl verwenden 93165414. Natürlich geht auch jedes andere Öl mit echter Dexron VI Freigabe
Warum Hebebühne?
Es ist sehr wichtig, dass das Auto gerade steht, andernfalls wird der Füllstand nicht richtig engestellt werden können.
Anleitung:
Auto auf die Bühne stellen, Unterfahrschutz Fahrerseite demontieren.
Ablassschraube des Getriebes öffnen, Öl ablassen.
Idealerweise bei kaltem Getriebe ablassen, alternativ unter 50 °C Getriebeöltemperatur.
Einige Minuten austropfen lassen.
Ölablasschraube wieder festschrauben (nicht festknallen!).
Bereich um den Einfüllstutzen des Getriebes gut mit Druckluft sauber Pusten um zu verhindern, das Dreck ins Getriebe fällt.
Im Motorraum Entlüftungsschlauch des Getriebes am Kühlmittelbehälter ausklipsen, Schlauch an der Entlüftungsschraube abziehen.
Entlüftungsschraube rausdrehen.
Gleich Menge an Öl wie die abgelassene einfüllen + ein bisschen Extra. Idealerweise haben abgelassenens Öl und frisches Öl etwa die gleiche Temperatur. Sollte das abgelassene Öl wärmer sein als das frische, das bisschen Extra eventuell weglassen. Alternativ das Öl wiegen.
Entlüftungsschraube wieder aufschrauben, Entlüftungsschlauch wieder montieren.
Zum Prüfen des Füllstands nach dieser Anleitung vorgehen Klick.
Motor starten.
Bremspedal treten, durch alle Stufen (P, R, N, D, M) Schalten. In jeder Stufe mindestens 3 Sekunden warten bis ihr zur nächsten schaltet.
P wieder einlegen.
Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
Getrieböltemperatur auslesen.
Fahren (im zweiten Gang) bis das Getriebe 85°C bis 95°C erreicht hat.
Hinweis: Ich musste meinen K ganz schön "quälen" um auf 90°C zu kommen. Bestimmt 15 Minuten mit viel Bergauf und hoher Drehzahl im 2 Gang (Bis einschließlich im 2 Gang ist die Wandlerüberbrückungskupplung nicht aktiv. Ihr rührt also damit mehr im Öl und es wird schneller warm.
Auto wieder auf die Bühne (laufen lassen in P!).
Füllstandeinstellschraube rausdrehen und ablaufen lassen bis der durchgehende Strahl abreißt (Vorsicht! Heiß und Eng. Am besten Mechanikerhandschuhe + Gummihandschuhe drüber damit ihr euch nicht verbrennt), Sollte nix rauslaufen müsst ihr noch ein bisschen Öl nachfüllen
Schraube wieder einschrauben.
Ölreste am Getriebe sorgfältig entfernen.
Unterfahrschutz wieder anbringen.
Fertig
Ich persönlich werde bald noch ein zweites Mal wechseln. So bekomme ich mehr des alten Öls raus und hab damit fast eine Spülung ersetzt. Außerdem hab ich noch Öl übrig, das muss weg.
Bei mir kamen knapp 5l Öl raus, die Gesamtmenge im Getriebe ist etwa 8l. Ich denke wenn ihr nur einmal wechselt sollten 5 Liter reichen.
Dieses Video zeigt den Wechsel beim Cruze mit dem recht ählichen 6T40 Getriebe Klick
Hinweis: Ich bin auch nur (mit meinem Vater) Hobbyschrauber und habe eigentlich keine Ahnung. Wenn euch also nach der Prozedur das Getriebe flöten geht beschwert euch nicht bei mir! Alle Angaben ohne Gewähr.
Es ist sehr wichtig bei dieser Arbeit auf Sauberkeit zu achten. Es ist zu vermeiden, das jegweder Schmutz ins Getriebe kommt!