Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue
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ich wette,die FOH's dieser republik wissen mal wieder von nichts und stellen sich doof.
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Interessant....hat schon jemand bei seinem Händler angefragt?
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Ja, heute morgen. Da muss ich Standplatten recht geben. Die Auskunft vom FOH keine Ahnung, darüber wissen sie noch nichts
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Moin. Stimmt . Habe mal alles gezielt nach Aktualität und Stichworten durchforstet. Habe keine aktuelle Nachricht dahingehend gefunden. Es ist aber nicht das erste Mal das die Händler solche Informationen erst viel später bekommen. Da wird in den Chefetagen etwas entschieden,durch irgendjemanden kundgetan, und die ,die diese Entscheidungen dann auszuführen haben erfahren als letztes davon. Genau so wie zur Zeit in der Politik . Die Händler stellen sich nicht doof. Die sind auch nur Opfer derer ,die die Entscheidungen ganz oben treffen. Gruß
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Hallo,
ich habe heute Morgen meinen FOH angerufen, da mein Astra sowieso gerade für die "Steuerkettenabhilfe"/ Inspektion in der Werkstatt ist. Auch da wurde nichts diesbezüglich gefunden, es wurde also nichts gemacht.
Ich habe dazu auch noch eine andere URL gerunden, die (vielleicht aus Berufsgruppensicht) die Meldung anders interpretiert
Opel-Abgasskandal: Vorsicht vor "freiwilliger Servicekampagne” | Goldenstein Rechtsanwälte
LG
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So wie ich das verstehe, hat Opel gerade erst die Genehmigung erhalten diese Software aufzuspielen. Dann kann es durchaus sein, das die Werkstätten darüber noch keine Informationen haben. Wenn ich aber nach der Anwaltskanzlei google, ist zu erkennen ,das die sich auf Klagen gegen die Autohersteller spezialisiert haben und damit ordentlich Kasse machen. Also haben die ein finanzielles Interesse das keiner dieses Update aufspielen lässt. Ergo, so ganz uneigennützig ist deren Bericht über dieses Update auch nicht. Was aber die Bedenken gegenüber evtl. Auftretenden Komplikationen betrifft,so sind diese berechtigt. Irgendwie muss die NOx-Reduktion ja gesteigert werden. Wenn dann in dem Auftrag, den man dann unterschreiben würde ,unteranderem drin stehen würde das Opel keine Garantie für Folgeschäden übernimmt,würde ich es auch nicht freiwillig machen lassen. Gruß
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Was aber die Bedenken gegenüber evtl. Auftretenden Komplikationen betrifft,so sind diese berechtigt.
Da bin ich zu 100% bei Dir. Wenn ich ohne weitere Maßnahmen (SCR-Kat) die NOx-Emissionen senken will, kann ich das nur innermotorisch durch Erhöhung der AGR-Rate machen.
Das sollte zwei Folgen haben:
- Zunehmende Verkokung des Ansaugtrakts im Laufe der Zeit
- Zunehmender Kraftstoffverbrauch ab Umstellung
Letzteres, weil die Verbrennung dann nicht mehr in einem thermodynamisch günstigen (=hohen) Temperaturbereich ablaufen kann.
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Hallo WolfgangN-63 . Jupp, genau so ist es. Gruß zurück
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War letzte Woche zum TÜV beim FOH. Der hat gleich noch das Update aufgespielt mit dem Hinweis, dass das von Opel bezahlt werde. Weitere Informationen habe ich nicht erhalten. Finde das nach dem jetzigen Stand der Info mehr als verwegen.
Den TÜV für meinen Astra K 110 PS Diesel Bj 2016 habe ich auch nicht bekommen: Das Lenkradschloss sei defekt. Habe nie was davon bemerkt und auch jetzt keine Veränderung festgestellt. Man müsse bei Opel ein neues bestellen. Kosten ca. 700 € und neuer Tüv, weil das nicht innerhalb von vier Wochen als "NachTÜV" machbar sei. Wird nach der Steuerketten OP im Januar die nächste Reparatur in diesem Jahr.