Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Naja, ich denke mal das Ordnungsamt wird auch noch mal anmahnen, bevor das wirklich zur Stillegung kommt. Das wäre der Punkt, wo ich mich da ernsthaft mit befasse. Solange Opel mir das Update empfiehlt, ist mir das egal.

  • Ich habe das Schreiben mittlerweile auch erhalten, war jedoch ein wenig überrascht, da ich den Wagen ja noch gar nicht so lange habe und mir diese Thematik komplett neu ist.


    Ich habe auch die Möglichkeit zum direkten Vergleich, sprich ich kann sehen, was genau modifiziert wird und kann es auch interpretieren.

    Es gibt auch Möglichkeiten auf den alten Stand zurückzukehren, auch wenn behauptet wurde, dass dies nicht möglich sei.


    Bzgl. TÜV. Mir ist nicht bekannt, dass der TÜV die Möglichkeit hat Softwarestände auszulesen. Also die Nummer an sich schon, aber nicht deren Inhalt.

    Bzgl. AU. Keiner muss befürchten, dass er jetzt nicht mehr durch die AU kommt. Das wäre ja auch vom Prinzip her merkwürdig, denn der Wagen hat ja eine Euro6 erteilt bekommen.

    Heißt wenn er bisher Tüv bekommen hat, bekommt er es auch weiterhin, es sei denn es liegt ein abgasrelevanter Defekt vor.


    Ob die AU noch legal ist, steht auf einem anderen Papier, denn die LEute beim Tüv wissen ja letztendlich nicht, ob jemand eine Betrugssoftware installiert hat.

    Nur um es mit einem extremen Beispiel zu zeigen.

    Der Wagen könnte von einem Tuner so auf Leistung optimiert worden sein, dass er die Euro6 Norm nicht mehr erfüllt. Damit dies bei der AU nicht auffällt, wird eben eine "bekannte VW-Lösung" aufgespielt, die eben im Testbetrieb vorgaukelt, dass die Euro6 Norm eingehalten wird und es gibt die AU, obwohl der Motor so nachweislich keine Euro6 erfüllt.


    Die einzige Möglichkeit, die der Tüv hat, ist nach einem "Softwarestand" zu schauen, der auf der "schwarzen Liste" steht. Mehr können die auch nicht tun. Sie können dann lediglich die AU verweigern. Wenn sie diese aber durchführen würden, würde er die AU natürlich bestehen.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • we are waiting!

  • Das ist ja sehr interessant. Dann mach uns doch bitte mal schlau, was in der neuen Software konkret geändert wird und welche Auswirkungen das hat aufs Abgas und auf die Motorhardware.

    Dazu müsste ich mir die Software flashen lassen, was ich natürlich auch versuche so lange wie möglich hinauszuzögern. Ich kann dann auch nur den Vergleich zu meinem B16DTH ziehen (1.6L CDTI mit 136PS).

    Sollte jedoch wer aus Hessen sein, sich das Update bereits hat aufspielen lassen und mal am WE einen kleinen Ausflug in den Taunus einplanen sollte, so kann er sich gerne bei mir melden :)

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Warum versuchst du das so lange wie möglich heraus zu zögern?


    Alte Software sichern, neue drauf und auslesen zum Vergleichen.

    Ggf die alte Soft wieder drauf.


    Womit flasht du denn?

    Version?

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Das ist schon klar, aber extra wieder Termin ausmachen, Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Meistens kann man ja nicht einmal darauf warten, heißt vermutlich Urlaub nehmen etc.


    Ich habe mehrere Tools. Hatte ja gesagt dass ich das früher beruflich gemacht habe.

    Ich hatte die gleiche Frage auch an Dich, aber du blockierst mich, warum auch immer. Von der Grafik her kannte ich deins nicht könnte aber M**S sein?


    Wie gesagt können uns gerne dazu austauschen, aber auch wenn es legal ist muss das dennoch nicht öffentlich geschehen.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL