Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Das sind alles die "normalen" Folgen vom Update. Die extreme AGR-Rate und die verfünffachte(!) Regenerationsrate des LNT sorgen für einen massiv schlechteren thermodynamischen Wirkungsgrad und dadurch für mehr Verbrauch. Noch dazu entsteht mehr Ruß, d.h. der DPF regeneriert häufiger und der Verbrauch steigt noch weiter. Aber solange der TÜV Hessen behauptet, dass der Verbrauch nicht steigen würde (ohne es gemessen zu haben) kommt man da nicht ran.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also unter fünf Liter schaffe ich seit dem Update (welches es irgendwann mal gab) absolut nicht mehr. Aller paar hundert km gibt es die Reinigung und das meist zu den dümmsten Zeiten... Leider normal...

    Habe den 1,6 BiTurbo mit 160 PS.

    Bei mir war es anscheinend schon beim Kauf des gebrauchten so mit dem Update.

    BC zeigt zb an 4,8l und tatsächlich sind es 5,3l.

    Bin aktuell um die 5,1l real Verbrauch.

    Aktuell knapp 200.000km drauf, Regeneration teils kurz nach dem Start also 5 Minuten läuft der Motor oder oft wenn ich den Wagen abstellen will bemerke ich es das der regeneriert.

    Ich hab aber eher bedenken das der DPF bald voll ist. Obwohl ich an sich auch öfters längere Strecken fahre, Kurzstrecken eigentlich nie, lieber fahre ich ne Runde um den Block extra.