Hallo. Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Dauerhaft Kurzstrecken könnte aber eventuell eine Ursache dafür sein. Kunde ist schon Rentner. Durch Zufall war Heute morgen auch der liebe Onkel vom TÜV da. Den habe ich mal gefragt ob er mir , da er ja auch bei anderen Werkstätten mit anderen Marken prüft, dahingehend Auskunft geben kann , ob andere Marken auch von der AGR- Problematik betroffen sind. Seine Aussage: Alle , egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW, alle haben sie Probleme damit. Zum Teil mit noch schlimmeren Auswirkungen als in diesem Fall. MfG
Ich habe da glücklicherweise auch Zugriff auf einen Kollegen, der seinerseits KFZ Sachverständige betreut und befragen konnte.
Der hat auch schon gesagt, dass er sich persönlich keinen Diesel mehr kauft. Insbesondere wegen der AGR Problematik. Aber auch generell sei die Abgasnachbehandlung ein Problem für die Motoren. Er ist von BMW und VW mittlerweile zu Hyundai oder Kia gewechselt und wohl sehr zufrieden.
Und da auch aktuelle Benziner mit AGR und OPF bestückt werden, kann man die Aussage wohl auch dorthin übernehmen.
Meiner Meinung nach scheint es, als wenn wir Europäer - im speziellen wir Deutschen - unsere Autos aus Umweltliebe kaputt planen und bauen. Was früher 2 Liter mehr Sprit gebraucht hat, und ewig lief, spart heute etwas Sprit (Oder eben CO2), fliegt aber nach 6 Jahren auf die Halde weil einfach zuviel defekt ist bzw. Reparaturen sich nicht mehr lohnen.
Obendrein scheucht man die Massen ständig hin und her. In den 90er möglichst Benziner, in den 2000er waren Diesel fast für jeden preiswerter zu fahren. Dann kam der große böse Skandal bei dem ja "nur" VW betrogen haben soll und alle sollten wieder Benziner kaufen. Jetzt scheuchen sie einen zum E-Auto und stellen bei der lumpigen Gesamtzahl aktuell schon fest, dass wir die ganzen Dinger nie alle Laden werden können mit unserem jetzigen und zukünftigen Stromnetz.
Zuletzt, ich glaube man sollte sich einen Ascona C oder Kadett E hinstellen. Der wird, mit etwas Liebe zum Blech, ewig laufen mit einfachsten Reparaturen. Oder einen Manta B mit Zastrow Front... Grrrr
In unserem Nachbarland hier bauen Sie auch als erstes den DPF aus und fahren mit den Autos sicher noch 100 bis 200tkm hier wieder rum