Bei VW gab es ja wohl zum Teil Angebote, dass man neue bzw. quasi neue Autos für ein unwesentliches Aufgeld bekommen hat, um Urteile zu vermeiden. Immer dann wenn man Angst hatte, dass ein für VW negatives Urteil herauskommen könnte, gab es den Deal wohl. Da würde sich mir nur das Problem stellen: Haben die auch was ohne Blitz, Löwe, Doppelwinkel, Deeeesss oder FCA im Angebot? Da ist uns in der Familie mit den letzten 5 bis 10 Opel einfach zu viel Mist widerfahren, als dass ich das nochmal wollen würde. Andererseits: Für einen schmalen Euro kann man es wohl riskieren und zur Not wieder abstoßen, um immer noch Plus zu machen... Andererseits habe ich dieses doofe Gerechtigkeitsempfinden und es gibt genug arme Mitmenschen, die von einem Urteil profitieren könnten und nicht ohne Weiteres klagen können... Aber das wird die Zukunft zeigen.
Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue
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Da hast du recht, Ich kann eigentlich an dem letzten echten Opel nichts viel negatives sagen. Einzigst das ich bereits bei 30k "weniger kuppeln...." als Fehler hatte aber gut, ist jetzt Geschichte wobei ich nach wie vor denke das die Kupplung eine Macke hat. Das andere war die zu weiche Heckfederung. Da habe ich mir die die MAD Einschraubfedern für 150 geholt und alles war gut. Ansonsten trauer ich meinem Ford Focus Tournier ST bj. 08 hinterher. Der hatte ein Top Fahrwerk. 1.3 durfte der Ziehen, wir hatten bestimmt 1400kg dran und die Dachlast von 75Kg um 5-10kg überschritten aber das Ding lief top!
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Bei mir kam heute auch der Brief über das verpflichtende Softwareupdate für meinen 1.6er Diesel.
Den Hinweis „umgehend“ einen Termin beim Händler zu machen werde ich ersteinmal gekonnt ignorieren. Ich bin mal gespannt wie sich das Thema weiterentwickeln wird und ob es irgendwann dann nochmal Post im Briefkasten geben wird.
Ab wann kann es bei einem eigentlich verpflichtenden Update eigentlich für einen selbst zu Problemen kommen? Kann das bei der HU-Untersuchung dem Prüfer auffallen und deshalb die HU nicht bestanden werden?🤔
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Genau das ist das Problem. Spätestens der TÜV beendet die Scharade. Ohne Update wird dies wohl der Fall sein.
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kennt vielleicht jemand mit einem VW Diesel, der von einem Rückruf betroffen war?
Mich würde interessieren, ob der tatsächliche Rückrufbrief von VW kam, oder vom KBA.
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Dann hätte das für mich keine Bedeutung.
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Das Schreiben kommt zwar von Opel, aber es liegt eine Datenschutzerklärung des KBA dabei. Das KBA hat die personenbezogenen Daten der Halter an Opel zum Zweck des Rückrufs weitergegeben. Opel schreibt, dass sie Widerspruch gegen die Anordnung eingelegt haben. Zitat: "Unabhängig davon ist die Anordnung des KBA sofort vollziehbar, weswegen ihr Fahrzeug mit dem Softwareupdate nunmehr nachzurüsten ist."
Spätestens zur nächsten HU wird man wohl nicht darum herumkommen.
Opel schreibt, dass sich hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, Leistungsfähigkeit, Dauerhaltbarkeit und Geräuschentwicklung nichts verändern wird. Allerdings würden die tatsächlichen Werte in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen variieren .....
Also laut Schreiben eine Verringerung der Stickoxid-Emission ohne sonstige Verschlechterungen.
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Ok, das hat dann leider einen verbindlichen Charakter. Dann bleibt anschließend nur der Gang zum Software Optimierer😉
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Na ja, das "kann" man immer machen, dürfte dann allerdings den Verlust der Betriebserlaubnis bewirken.