Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

• Guten Morgen zusammen,

habe einen Astra K Sports Tourer 1.6Diesel BJ 2016.

Jetzt habe ich soeben gelesen das Opel wohl damals auch eine illegale Software oder abschalteinrichtung betrieben haben soll, und man es damals mit einem Software Update behoben hatte?!? Um ehrlich zu sein kann ich mich nicht mehr richtig daran erinnern ob ein schreiben kam, und es überhaupt ein Update an meinem Fzg gab.

Wie finde ich das jetzt heraus?? Und kann man da rechtlich dagegen vorgehen?? Wie sind die Erfolgschancen?

hat das jemand von eich schon versucht?

Mfg

• Wie sieht es denn eigentlich mit den Auswirkungen des "Updates" auf den Verbrauch aus? Hat hier jemand schon Erfahrungen? Nachdem der Astra 1.6 CDTI in der Werkskonfiguration ja ein echtes Sparbrötchen ist, ist das gerade in diesen Zeiten eine interessante Frage.

• Wie sieht es denn eigentlich mit den Auswirkungen des "Updates" auf den Verbrauch aus? Hat hier jemand schon Erfahrungen? Nachdem der Astra 1.6 CDTI in der Werkskonfiguration ja ein echtes Sparbrötchen ist, ist das gerade in diesen Zeiten eine interessante Frage.

Bei mir durchweg mindestens ein Liter mehr seit dem Update!

Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket

EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

• Sicher hängt das vom Fahrprofil ab, aber rein aus der Überlegung muss ein Mehrverbrauch entstehen. Der Motor muss z.B. häufiger regenerieren und dafür auch mehr einspritzen. Viele Diesel werden auch im Kurzstreckenverkehr genutzt. Das macht die Sache nicht besser. Am Ende komme ich zum Schluss, dass es auf die Umwelt gesehen eine Milchmädchenrechnung ist. Eigentlich ist das sogar nachteilig, weil die Motoren leiden, mehr Reparaturen und Ersatzteile nötig sind, als im Urzustand. Eine gesamtheitliche Betrachtung wurde wie so oft nicht gemacht. Die Dummen sind wir.

• Seit wann hast Du das update? Ich habe auch den 110PS-Motor und fahre die letzten 20.000 km im Durchschnitt mit (realen) 4,5l auf 100km (BC: 4,1l). Ein Liter mehr wäre schon heftig......

Seit November. Mein Verbrauch lag bei längeren Fahrten auch unter fünf Litern. Im Schnitt mit Kurz- und Mittellangen Strecken bei ca. sechs Litern. Nun komme ich nicht mehr unter sieben Liter. Ich bin also mehr als bedient... Regeneration findet nun auch in allen unmöglichsten Situationen statt, nur nicht dann, wenn es sinnvoll wäre. Ich kann nur abraten, aufschieben so lange es geht!

Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket

EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

• Bei mir kam auch die Post. Bin mir noch nicht sicher, wie damit umgehen, da im Sommer der TÜV ansteht. Was wäre der nächste Schritt seitens des KBA?

Opel hat ja Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt, sodass ich mich Frage, ob dieser überhaupt Aussicht auf Erfolg hat und gleichzeitig der Rückruf erlischt?!

Viele Grüße aus dem Westen!

Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)