Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

• Meine Klage auf Wandlung ist nun raus.

Ist bei anderen hier ebenfalls schon die Klage raus?

Habe (m)einer Anwaltskanzlei die Unterlagen zukommen lassen, Mandat ist ebenso erteilt. Wird nun also seinen Weg gehen.

Das Update habe noch nicht aufspielen lassen, habe einfach keine Zeit gefunden 8)

• Wie seid ihr bezüglich Anwalt vorgegangen? Habt ihrs über eines dieser Portale gemacht oder über die Rechtsschutzversicherung angefragt?

Was wurde euch in Aussicht gestellt? (Rückgabe/Entschädigung?)

Ich halte von diesen Portalen nichts.

Wenn du dich mit dem Kleingedruckten deiner RSV nicht auskennst, wäre das zunächst mein erster Anlaufpunkt.

• Also ich habe über Rechtecheck meine Unterlagen eingereicht welche dann nach Prüfung an eine Kanzelei weitergegeben wurden. Rechtecheck fungiert hier laut Aussage nur als Datenaufbereiter und nicht als Vermittlung. Das Mandat für die Klage wurde soweit ist weiß erteilt. Habe bisher aber noch nichts wieder gehört (Stand 1.4.22.)

Meine Möglichkeiten:

Entschädigung 10-15% des Kaufpreises

Abgabe gegen den aktuellen Zeitwert

Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

• Wo ist der Vorteil bei Abgabe gegen Zeitwert? Dann kannst du ihn ja genauso einfach verkaufen?

Korrekt. Da mein Fahrzeug jedoch finanziert ist kann ich es nicht einfach verkaufen.

Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

• Vielleicht am Rande Interessant (im Sinne eines kleinen Fortschritts in dieser Angelegenheit): https://www.wallstreet-online.…ensersatz-enorm-gestiegen

Bzw. gibt es dieselbe Newsmeldung von vor 2-3 Tagen aus mehreren Quellen. Der europäische Gerichtshof scheint der Ansicht zu sein, dass Auto-Käufer gefälligst NICHT belogen werden sollten und es sieht aktuell sehr danach aus, dass damit die Meinung des Bundesgerichtshofs überschrieben würde. Ich frage mich, wessen Interessen der BGH exakt vertritt, aber auf EU-Ebene scheint das sinnvoller zu funktionieren. Vielleicht verstehe ich das aber auch alles falsch. Den Artikeln ist zu entnehmen, dass mit dieser Aussage (das NOCH KEINEM FINALEN URTEIL entspricht) die Chancen für Kläger aber wohl steigen dürften.