Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Also ich finde es prozesstechnisch auch hilfreich. Frei nach einem Kindersprichwort: wer einmal lügt, dem glaub ich nicht, auch wenn er doch die Wahrheit spricht.

    Es ist völlig peng, ob es sich um den gleichen Motor handelt.

    Faktisch ist doch nur wichtig, ob man beim Kauf etwas von diesem Mangel wusste, nein natürlich nicht, woher auch.

    Also ist es ein mangelhaftes Produkt.

    Und jeder vergleichbare Prozess und dann sogar vom gleichen Hersteller bringt immer Vorteile.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Es ist völlig peng, ob es sich um den gleichen Motor handelt.

    Das ist leider im Interesse einer Gerichtsverwertbarkeit nicht mehr als eine Vermutung.

  • du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

    Es liegt ein nachweisbarer Mangel vor, was ein Tatsachenbestand ist.

    JEDER weitere Vergleichsfall, dazu noch vom selben Hersteller verbessert die Ausgangslage.

  • Wolfgang hat recht. Es muss für jeden Motor (Modellreihe) die Verwendung einer illegalen Abschalteinrichtung festgestellt werden. So war es auch bei den VW Geschichten. Nachdem der EA189 durch war, ging es um andere Modelle. Selbst wenn das Vor- und Nachgängermodel eines Motor nachweislich eine Abschalteinrichtung nutzten, gingen manche Gerichte nicht davon aus, dass auch das Modell dazwischen betroffen ist…. Insbesondere hat der Vortrag, das Vor-und Nachgänger ist nicht ausgereicht und wurde als „Vermutung ins blaue hinein“ abgetan…

  • Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, die die Kosten übernimmt, würde ich es tun. Meine RSV hat die Kostenübernahme mit einer sehr zweifelhaften Begründung abgelehnt. Also bin ich nicht mehr Anwalts Liebling- aber das ist ein anderes Thema.


    Letzten November wurde das Update bei meinem Auto aufgespielt. Hätte ich es besser mal noch weiter hinausgezögert. Auch bei mir die Thematik, dass er nun alle 200-250 km regeneriert- vorher waren es 650-700km. Der Wager zieht nicht mehr wirklich gut, jedenfalls zeitweise (unabhängig von Regenerationsläufen).


    Der Spritverbrauch ist um mind 0,6 Liter/100km gestiegen: Bei meinem Fahrprofil hatte ich bis dahin einen "über-alles" Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern in den letzten 40tkm. Bei reinen Landstraßenfahrten ging es auch auf 4 Liter runter. Reinen Stadtverkehr kennt meine Möhre fast nicht. Interessanter Punkt am Rande: Mein Bordcomputer (bzw. die Verbrauchsanzeige) ging bis dahin erstaunlich genau: +/- 0,1 - 0,2 L Abweichung (ich habe die Angewohnheit, nach jedem Volltanken zu rechnen). Jetzt zeigt der BC immer (!) 0,5-0,6 Liter zu wenig an. Ein Schelm, der böses denkt.


    Diese Punkte habe ich dem FOH, bei dem das Update aufgespielt wurde, vorgetragen. Als Antwort kam nur: Kann man nix machen. Vielleicht bei Opel Anrufen oder ne Mail schreiben- wird aber nichts bringen. Und außerdem *trommelwirbel* wäre ich der erste Kunde, der diese Probleme hat :rolleyes: .

  • Bei mir ist es übernächste Woche soweit. Dann kann ich mehr berichten.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hört sich wie bei mir an :/

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Bei meinem ist die Leistung (gefühlt) unverändert aber der Spritverbrauch ca. 05 Liter auf 100 km höher. Bordcomputer zeigt es aber auch korrekt an.

    Ich tendiere auch zu einer Klage. Hatte Inspektion und gesagt, dass ich das Update so lange wie rechtlich möglich rauszögern will, würde mir auch zugesagt (aber eben nicht schriftlich, das habe ich vergeigt).

  • Mal eine Frage: hat irgendwer von euch eventuell eine Leistungsmessung vor und nach dem Update gemacht, wo es klar ersichtlich ist, dass der Motor dadurch ein anderes Verhalten hat (Leistungs- und Drehmomentverlauf)? Ich weiss nicht, ob es was hilft, aber es wäre sicherlich ein stärkerer Argument als einfach Gefühltes verhalten.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,