Über dieses Dieselupdate muss ich mich nun nicht mehr ärgern- seit einer Woche bin ich nun kein Eigentümer eines Astra Diesels mehr.
Es war die Summe aus mehreren Dingen: Die Schummelei zum einen (wobei Opel da in allerbester Gesellschaft ist), das Fahrverhalten nach dem Update (insbesondere die fast 4 mal so häufigen Regenerationen incl. ruckeligem Fahrverhalten- übrigens auch auch Langstrecken). Der Mehrverbrauch von gut einem halben Liter (habe die Verbräuche bei jedem Volltankvorgang ausgerechnet und notiert). Der BC war bis dahin recht genau, +/- 0,1 Liter- geschenkt. nach dem Update hat der BC niedrigere werte angezeigt, zufälligerweise gut 0,5 L weniger als er real verbraucht hat. Ein Schelm, wer böses...
Die Steuerkettenproblematik und das Verhalten der FOH im Umkreis haben leider auch zur Entscheidung beigetragen, den Wagen zu verkaufen- obwohl das Auto auch viele positive Seiten hat- nur unter der Haube (imo) nicht.
Euch allen wünsche ich gute & problemlose Fahrt mit Euren Opels- und das meine ich komplett ironiefrei! Hier im Forum war ich -auch wenn ich nicht so viele Beiträge geschrieben habe- sehr gerne: Ein idr freundlicher, un-arroganter Umgangston und viele hilfreiche wie kompetente Informationen und Anregungen- besten Dank dafür!
Allen, die sich juristisch gegen die Schummelei wehren, drücke ich die Daumen!
VG Klaus Bärbel Beeblebrox
PS: Die Erwartungshaltung an mein neues Auto ist übrigens relativ gering: Ich rechne immer mit dem Schlimmsten