Wer viel auf der Autobahn bei über 4000 U/min fährt, wird nicht viel merken, weil da das AGR geschlossen ist. Wer ein Fahrprofil hat, was stark davon abweicht, wird es deutlich merken. Und dann gibt es noch die Leute, für die das Auto nur fahren muss. Die merken es erst, wenn eine Lampe angeht. So zumindest meine Meinung.
Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue
-
-
-
Ich hab mein Update schon seit über einem Jahr und kann keinen wesentlichen Mehrverbrauch feststellen. Je nach Fahrverhalten und Beladezustand liegt der Verbrauch bei 4,5 bis 5,5 l/100 km.
DPF reinigt gefühlt öfter ab, müssten jetzt alle 300 km sein (3x pro Tankfüllung) vorher einmal.
Wegen dem Ölwechselintervall habe ich bis jetzt auch noch keine Verschlechterung gemerkt die geht bei mir 1x im Jahr an, und läuft über die Zeit ab. Fahrleistung jährlich 15000km / 50km am Tag. Ölverdünnung merke ich keine, aber ich habe beim Astra noch nie Öl nachgekippt der Ölstand ist konstant.
-
Also wenn ich dich richtig verstande habe ist es bei Dir andersrum? Dein BC zeigt einen höheren Verbrauch an als es in der Realität ist?
Also ich schaffe nicht mehr als 880km mit einer Tankfüllung, obwohl er mir laut Bordcomputer über 1000km anzeigt.
Entschuldige. Ich hatte die Zahlen verdreht. Ich hab es korrigiert. Mein BC schummelt um ca. 0,2l. Also Realverbrauch 5,0l. Bordcomputer zeigt 4,8l
-
Na da scheine ich mit meinem ja ziemliches Glück zu haben (1,6 CDTI 136PS von 2016) Bei mir wurde das Update ziemlich kurz nach Veröffentlichung gemacht bei der Inspektion. Ich fahre gute 2000 km im Monat überwiegend nur Langstrecke auf der Autobahn und habe bisher keine Probleme. Aktueller Km Stand 217.000 und schnurrt immer noch ohne Probleme.
Moin aus Ostfriesland.
Das kann ich auch so bestätigen. Ich habe seit ca. 60tkm das Update drauf, aktuell jetzt 180tkm und läuft wie vorher auch ohne Probleme. Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, fahre momentan auch ca. 2000km im Monat. Vorher durch berufliche Pendelei 1000km pro Woche 90% Autobahn. Tägliche Strecke ist jetzt 74km bei 50/50 Landstraße/Autobahn. die Verbräuche liegen je nach Fahrweise zwischen 4,8 und 6,6 (Autobahn über 160km/h). Mit Wohnwagen waren es 7,5 Liter. Damit bin ich absolut zufrieden. 1x Inspektion im Jahr (inklusive aller Filter und Öl) , immer so zwischen 20tkm -23tkm. Die Anzeige hat dann meist noch so zwischen 5-10% Lebensdauer Öl. Außerplanmäßige Reparaturen waren bis jetzt nur der Kettenspanner mit der neuen Dichtung und der AGR Kühler, da dort etwas undicht geworden war. Also zusammengefasst alles top bis jetzt
-
Ein kleines Update vor dem Urlaub von mir :
Die Agr scheint trotz immer wieder im Speicher auftauchendem Fehler P0401 korrekt zu funktionieren.
Da wir morgen in den Urlaub fahren habe ich heute noch mal alles kontrolliert und probiert.
Die erste Regeneration hatte er nach weniger als 200km auch schon.
Leider ist mir beim Zusammenbau ein Blech zwischen AGR und Abgasstrang gerutscht, das hängt da jetzt fest und muss erstmal bleiben.
Wenns schon blöd läuft, dann richtig .
.... wird schon schief gehen.
Ach, ja, vom Rückflashen des alten Softwarestand hat mein Fileservice mir trotz vorhandenem (gesicherten) Eeprom erstmal abgeraten.
Lohnt sich nicht, die Unterschiede sind so gering, dass er da kein Problem drin sieht, mit dem neuen Softwarestand zu arbeiten.
Lappi und Flasher nehme ich zur Sicherheit mit in den Urlaub.
Wer weiß, wofür es gut ist.
-
Entschuldige. Ich hatte die Zahlen verdreht. Ich hab es korrigiert. Mein BC schummelt um ca. 0,2l. Also Realverbrauch 5,0l. Bordcomputer zeigt 4,8l
Gibt es hier bereits einen Thread mit Verbrauch für den Diesel? Dann würde ich da gerne weiterschreiben.
Wenn man davon ausgeht, dass man mit einer Tankfüllung 1000km kommen WÜRDE, dann würde dies einem durchschnittlichen Verbauch von 4,5 Litern entsprechen oder habe ich einen Denkfehler?
Nehmen wir weiter an, dass die Tankanzeige konstant sinken würde, dann würde ein Strich 125km Reichweite entsprechen. Ich schaffe nichtmal bis zum ersten Strich 125km und die Abstände summieren sich dann auf.
Der Bordcomputer zeigt mir aber 4,2L Durchschnittsverbrauch an....also irgendwas kann da doch nicht stimmen.
Wenn ich eine Abweichung von 0,2L hätte wäre das für mich legitim, aber die Abweichung ist ja echt heftig.
Daher mal die Frage. Schafft jemand von euch 1000km, was ja einem Verba
uch von 4,5L entsprechend würde?
Angegeben ist er ja mit 3,9L, was ja so grob 1150km Reichweite entsprechen würde....glaube aber irgendwie nicht dran, dass das überhaupt möglich ist oder es stimmt bei mir was mit dem Motor nicht.
-
Hallo. Ihr dürft bei euren Berechnungen nicht vergessen das die angezeigte Restreichweite nur eine berechnete Momentaufnahme des Jeweiligen Fahrstiles,des Luftdruckes ,der Temperatur usw. ist, der sich auf die nächsten Kilometern ändern kann, und das der Bordcomputer und die Tankanzeige immer einen Reserveinhalt anzeigen bzw. errechnen, damit gewährleistet ist das ,dem Fahrer ein leerer Tank angezeigt wird und er dadurch genötig wird zu tanken bevor er wegen eines wirklich leeren Tank stehen bleibt. Die Systeme zur Kraftstoffverbrauchsmessung in Kraftfahrzeugen sind keine Hochleistungscomputer mit künstlicher Intelligenz und Vernetzung zu Navigationsdaten die den Einfluss der Topographie und Wetterdaten mit einberechnen sondern einfach nur einfach gestrickte Systeme die ein paar Parameter zur Berechnung nutzen. Daher sind Abweichungen durchaus normal und zu akzeptieren. Einfach so handhaben wie es früher war. Tankanzeige im roten Bereich =Tanken und zufrieden sein das man eine wenn auch nur ungefähre Verbrauchs und Reichweitenanzeige hat. MfG
-
Meine Erfahrung mit 2 Astra Generationen:
Astra H 1,6 TP: Verbrauchsanzeige absolut exakt. Anzeige = handgerechneter Verbrauch
Astra J 1,6 CDTI: Katastrophal! Zeigt immer zu wenig an - gaukelt einem einen niedrigen Verbrauch vor. Abweichung zum ausgerechneten Wert schwankend zwischen 0,8 und 0,2 l.
Mit dem K habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber anscheinend wurde diese Macke vom J übernommen.
-
mir geht es darum zu wissen, ob User die gleiche Erfahrung haben, mit einer abweichenden Anzeige zu Realität weit über einem Liter haben oder ob das nur meinen betrifft.
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Bei meinem Astra H hat es fast exakt gepasst, beim K jedoch nicht mal ansatzweise...