Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Das letzte Schreiben vom KBA ist mit einer Frist versehen. Wenn man dann nicht reagiert, meldet das KBA an die Zulassungsstelle. Nur die kann die Zulassung entziehen und auch das geht nicht sofort mit „Hallo hier ist das Ordnungsamt. Wo ist ihr Fahrzeug?“, sondern mit einem Schreiben nebst Frist.

    Dem Vernehmen nach ist diese Frist mit 14 Tagen dann wohl relativ kurz.

    Gegen die Aufforderung der Zulassungsstelle kann man normalerweise Widerspruch einlegen. Sicher kann man vor dem Verwaltungsgericht gegen die Aufforderung vorgehen. Teilweise war das auch schon erfolgreich, oft auch nicht.

    Da kommt es darauf an, ob man es für den Astra mit genau diesem Motor argumentiert bekommt.


    Meine Anwältin hat mir geraten auf jeden Fall solange zu warten, bis die Zulassungsstelle von sich hören lässt. KBA hat keinerlei Befugnisse an meiner Zulassung.


    Ich werde es mind. mit dem Widerspruch versuchen. Sind gerade mit dem Hauptverfahren gegen Opel am OLG.

  • Dann wünsche ich dir viel Glück. Mir persönlich wär das zu viel Aufwand bei geringer Erfolgsquote. Würd mich freuen wenn du uns hier ein bisschen auf dem laufenden hältst wie der Stand ist und ob du erfolg hattest wenns dann mal so weit ist. Allgemein Traurig zu sehen wie ein ansich guter Motor kaputtreguliert wird um angeblich die Umwelt zu retten. Leider wird es nie in den Kopf der grünen Ideologisten gehen das das unweltschonendste was man mit einem Fahrzeug machen kann das "totfahren" ist.

  • Vor allem der ganze Mist nur dafür, dass ein Schadstoff, der sich in kürzester Zeit selbst zerlegt und eigentlich nur am Auspuff messbar ist, reduziert wird.

    Die EU und die Umweltkasper in Berlin sollten sich fragen, ob solche Schadstoffgrenzen, die nur den CO2 Ausstoß erhöhen und die Motorlebensdauer reduzieren nicht abgeschafft werden müssen.

    Seit Euro 2 kommt hinten saubere Luft raus, als vorne angesaugt wird. Hätten wir heute noch Euro 2,könnten die Autos mindestens 20% weniger verbrauchen.

    Opel Astra K 1,6 CDTI, 110 PS,

    Erstzulassung 23.07.2015.

    Werkserprobungsfahrzeug mit Einzeltypzulassung (Werkscode P-J)

  • Zitat

    Dann wünsche ich dir viel Glück. Mir persönlich wär das zu viel Aufwand bei geringer Erfolgsquote. Würd mich freuen wenn du uns hier ein bisschen auf dem laufenden hältst wie der Stand ist und ob du erfolg hattest wenns dann mal so weit ist. Allgemein Traurig zu sehen wie ein ansich guter Motor kaputtreguliert wird um angeblich die Umwelt zu retten. Leider wird es nie in den Kopf der grünen Ideologisten gehen das das unweltschonendste was man mit einem Fahrzeug machen kann das "totfahren" ist.

    Danke.

    Der Gedanke hat uns auch lange umgetrieben, da sehr berechtigt. Zumal man den Eindruck gewinnen kann, dass (und ich bin wahrlich kein Anhänger irgendwelcher Verschwörungstheorien) hier auch politische Momente in der Rechtsprechung herumrühren. Vor dem LG wurden Aspekte der Beweisführung kritisiert, die in Grundsatzurteilen vom BGH als zulässig und ausreichend bewertet wurden. Das ist aber eine Problematik, die vom einzelnen Richter abhängt. Es gibt für diesen Motor im Astra gänzlich gegensätzliche Urteile bei nahezu identischen Klagen.


    Letzen Endes haben wir uns für den Rechtsweg entschieden, da die Arbeit zu 99% über die Kanzlei läuft. Mir widerstrebte auch der Gedanke, dass man die Auseinandersetzung nur deshalb vermeidet weil man als kleiner Mann ggü. dem großen Opel ja eh keine Chance hätte und deshalb das subjektive Unrecht (vielleicht wirds ja objektiv) in Kauf nimmt. Kostentechnisch ist es sehr erträglich, ich finde das juristische Drumrum spannend und der FOH, der mich für blöd verkaufen wollte, hat meine Streitlust zusätzlich getriggert. (war fast 10 Jahre im Bereich der Komponenten- und Applikationsentwicklung tätig).


    Grüße

  • Hallo hampton,

    ich hoffe und bete für Dich das alles zu Deinen Gunsten ausgeht. Ich finde es gut das sich jemand diese ganze Arbeit und Mühen macht. Ich drücke Dir die Daumen!

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Nur mal kurzes Feedback von mir


    Ich habe das Update jetzt 6 Wochen drauf, bin 1400km seitdem gefahren.


    Ich merke keinen Unterschied was Leistung angeht. Verbrauch ist ggf. marginal höher, aber vernachlässigbar wenn überhaupt.


    Was mit aufgefallen ist, dass er seit dem im Tempomat (und Automatikgetriebe) etwas ruckelt.


    Gruß Boris

  • ich habe auch ein Ruckeln im 5 und 6 gang bei niedrigen Touren (so um die 2000 Touren) jetzt ist halt die Frage ob es normal bei dem Motor ist oder nicht. Ich hab den Wagen unwissend mit dem neuen Update gekauft.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Um die Abgaswerte in dem Bereich konform zuhalten ist die AGRRATE angehoben worden, dadurch kann es im Teillastbereich zu Magerruckeln kommen. Gab es früher schon bei Updates die eine neue KBA Prüfung mit sich zogen. Die Regeneration kann man ja beim momentanen Verbrauch ( erhöht)ganz gut erkennen, die wird aber beim Tempomat meist nicht durchgeführt damit man sie eben nicht merkt.