Nachtrag zu den festgestellten Veränderungen:
1. Fernlichtassistent bleibt dauerhaft an (auch nach Zündung aus).
2. Irgendwie pfeift der kleine Turbo nun hörbar(rer)
3. Das Ding regeneriert den Filter auch im kalten Zustand ohne Rücksicht auf Verluste. Bin nur ein paar Meter gefahren und her Hobel hat wie ein altes Dieselross gestunken.
4. Der erste kmpl. Tank mit dem Update zeigt einen überraschend hohen Verbrauch. Bin einen sehr typischen Mix gefahren aus 460km Autobahn (immer die selben am Donnerstagnacht hin und Sonntagnachmittag zurück) + 150km Kurzstrecke <25km. Autobahn war durchgänging zügig aber nicht untypisch für diese Strecke. Eigentlich fahre ich ausschließlich genau diesen Streckenmix zu diesen Zeiten. Hatte bisher einen 50.000km-Schnitt von 6,5l mit einer Standardabweichung von 0,67l zwischen den 91 Tankfüllungen. Die erste Tankfüllung kam jetzt bei 7,8l raus, was einem 95%-Perzentil der bisherigen Verbräuche entspricht (oder den 4-höchsten Verbrauch überhaupt seit Kauf). Die Ursache der bisherigen Extremverbräuche ist bekannt.
Jetzt kann man hundert nicht gänzlich unberechtigte Argumente anführen, weshalb das noch keine statistisch relevante Aussage ist und was da alles an zusätzlichen, nicht berücksitigten Randbedingungen reinspielt aber für mich ist es ganzheitlich betrachtet ein belastbares Indiz für einen nenneswerten Mehrverbrauch. Konservativ geschätzt >0,5l mehr als ich aus dem Kontext erwartet hätte. Die Verbräuche basieren alle auf getankten Litern und nicht auf dem BC. Der BC lügt meinst mit -15...-20%.