Hi liebe Forumsgemeinde,
ich habe den Brief jetzt natürlich auch bekommen. Also wird uns jetzt unser Diesel Kaputt geflasht:
Diese Aussage: "...nach Neuprogrammierung wird Ihr Fahrzeug hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs, der Leistungsfähigkeit, der Dauerhaltbarkeit und der Geräuschentwicklung genauso effizient sein wie zuvor."
Ist doch eine VERARSCHUNG sondergleichen!
Woher kommt den die Verringerung von Stickoxiden:
- niedrigere Verbrennungstemperatur durch Anhebung der AGR (Abgasrückführung) dadurch noch mehr Versottung des Ansaugtraktes sowie ineffizientere Verbrennung da Sauerstoffüberschuss vermieden wird, was ja eigentlich die Verbrennung beim Diesel effizient macht.
- LNT (NOX Falle) wird öfters regeneriert (dadurch Mehrverbrauch durch Zusatzdiesel Injektionen)
Durch die erhöhte AGR Rate wird natürlich auch die Russbildung erhöht. Die Folge ist das der DPF öfters regenerieren muss = wieder mehr Diesel wird eingespritzt!
Generell wird sich der Verschleiß Motorentechnisch definitiv alleine durch die AGR Rate erhöhen.
Das deckt sich mit sämtlichen Erfahrungsberichten von Software-Updates in Richtung Abgasoptimierung. Es wird immer geschrieben: Rauszögern, nicht machen, Fahrzeug zurückgeben.
Ich finde das eine Riesen große Sauerei, das von seiten Opel solche verlogenen Versprechen hinsichtlich "Kraftstoffverbrauchs, der Leistungsfähigkeit, der Dauerhaltbarkeit und der Geräuschentwicklung genauso effizient sein wie zuvor" getätigt werden.
Wer hat nachher den Mehrverbrauch, den höheren Verschleiß (Kolben, Ventile, Zylinder) den versotteten Ansaugtrakt, den Rußpartikelfilter der genausofrüh aufgeben wird, wie der AGR Kühler und das AGR Ventil. Vom Lader der bei genügend Gegendruck sowieso draufgeht will ich gar nicht reden.
Mit dem Widerspruch von Opel: Das ist doch eine Farce. Wenn noch etwas änderbar wäre, würden wir nicht alle Verpflichtend Post bekommen. Opel als Marke will nur sein Gesicht wahren.
Die Frage ist leider wie man gegen solch eine Willkür ankommen will oder sich etwas holen kann.
Deshalb mein Eingangssatz: Das schön sparsame und Haltbare Aggregat wurde schon durch die 6er Norm kastriert und jetzt durch das Update hingerichtet!
Das wird richtig was für die Umwelt getan, bei so viel Ersatzteileinsatz und Mehr-Diesel Verbrauch und vielen wirtschaftlichen Totalschäden. Unglaublich!
Es freut sich nachher der Staat, durch haufenweise Steuereinnahmen und ankurbeln der Wirtschaft. (die Umwelt eher nicht.... )