Ich habe das Update bisher ausgesessen, Samstag war dann der selbe Brief im Briefkasten.
Ich werde mich jetzt langsam Mal darum kümmern müssen.
Ich habe das Update bisher ausgesessen, Samstag war dann der selbe Brief im Briefkasten.
Ich werde mich jetzt langsam Mal darum kümmern müssen.
Naja, ich denke mal das Ordnungsamt wird auch noch mal anmahnen, bevor das wirklich zur Stillegung kommt. Das wäre der Punkt, wo ich mich da ernsthaft mit befasse. Solange Opel mir das Update empfiehlt, ist mir das egal.
The update is ever the same? I rode that there was a new firmware after the first release that corrected some issues.
Ich habe das Schreiben mittlerweile auch erhalten, war jedoch ein wenig überrascht, da ich den Wagen ja noch gar nicht so lange habe und mir diese Thematik komplett neu ist.
Ich habe auch die Möglichkeit zum direkten Vergleich, sprich ich kann sehen, was genau modifiziert wird und kann es auch interpretieren.
Es gibt auch Möglichkeiten auf den alten Stand zurückzukehren, auch wenn behauptet wurde, dass dies nicht möglich sei.
Bzgl. TÜV. Mir ist nicht bekannt, dass der TÜV die Möglichkeit hat Softwarestände auszulesen. Also die Nummer an sich schon, aber nicht deren Inhalt.
Bzgl. AU. Keiner muss befürchten, dass er jetzt nicht mehr durch die AU kommt. Das wäre ja auch vom Prinzip her merkwürdig, denn der Wagen hat ja eine Euro6 erteilt bekommen.
Heißt wenn er bisher Tüv bekommen hat, bekommt er es auch weiterhin, es sei denn es liegt ein abgasrelevanter Defekt vor.
Ob die AU noch legal ist, steht auf einem anderen Papier, denn die LEute beim Tüv wissen ja letztendlich nicht, ob jemand eine Betrugssoftware installiert hat.
Nur um es mit einem extremen Beispiel zu zeigen.
Der Wagen könnte von einem Tuner so auf Leistung optimiert worden sein, dass er die Euro6 Norm nicht mehr erfüllt. Damit dies bei der AU nicht auffällt, wird eben eine "bekannte VW-Lösung" aufgespielt, die eben im Testbetrieb vorgaukelt, dass die Euro6 Norm eingehalten wird und es gibt die AU, obwohl der Motor so nachweislich keine Euro6 erfüllt.
Die einzige Möglichkeit, die der Tüv hat, ist nach einem "Softwarestand" zu schauen, der auf der "schwarzen Liste" steht. Mehr können die auch nicht tun. Sie können dann lediglich die AU verweigern. Wenn sie diese aber durchführen würden, würde er die AU natürlich bestehen.
Das ist ja sehr interessant. Dann mach uns doch bitte mal schlau, was in der neuen Software konkret geändert wird und welche Auswirkungen das hat aufs Abgas und auf die Motorhardware.
Alles anzeigenHo anche ricevuto la lettera nel frattempo, ma sono rimasto un po' sorpreso perché non ho l'auto da molto tempo e questo argomento è completamente nuovo per me.
Ho anche l'opzione del confronto diretto, cioè posso vedere esattamente cosa viene modificato e posso anche interpretarlo.
Ci sono anche modi per tornare al vecchio stato, anche se è stato affermato che ciò non è possibile.
Per quanto riguarda TÜV. Non sono a conoscenza del fatto che il TÜV abbia la possibilità di leggere le versioni del software. Quindi il numero stesso, ma non il suo contenuto.
Per quanto riguarda l'AU. Nessuno deve preoccuparsi di non poter più attraversare l'UA. Sarebbe anche strano in linea di principio, perché all'auto è stata assegnata una Euro6.
Ciò significa che se finora ha ricevuto un'ispezione tecnica, continuerà a riceverla, a meno che non vi sia un difetto relativo ai gas di scarico.
Se l'AU sia ancora legale è un'altra questione, perché le persone del TÜV alla fine non sanno se qualcuno ha installato software fraudolento.
Giusto per dimostrarlo con un esempio estremo.
L'auto avrebbe potuto essere così ottimizzata in termini di prestazioni da un sintonizzatore da non soddisfare più lo standard Euro6. Affinché questo non venga notato nell'AU, viene installata una "soluzione VW nota", che finge in modalità test che lo standard Euro6 sia rispettato e che ci sia l'AU, sebbene sia stato dimostrato che il motore non soddisfa Euro6.
L'unico modo che ha il Tüv è cercare una "versione software" che sia nella "lista nera". Non possono fare di più neanche loro. Quindi puoi solo rifiutare l'AU. Ma se lo facessero, ovviamente passerebbe l'AU.
we are waiting!
Das ist ja sehr interessant. Dann mach uns doch bitte mal schlau, was in der neuen Software konkret geändert wird und welche Auswirkungen das hat aufs Abgas und auf die Motorhardware.
Dazu müsste ich mir die Software flashen lassen, was ich natürlich auch versuche so lange wie möglich hinauszuzögern. Ich kann dann auch nur den Vergleich zu meinem B16DTH ziehen (1.6L CDTI mit 136PS).
Sollte jedoch wer aus Hessen sein, sich das Update bereits hat aufspielen lassen und mal am WE einen kleinen Ausflug in den Taunus einplanen sollte, so kann er sich gerne bei mir melden
Warum versuchst du das so lange wie möglich heraus zu zögern?
Alte Software sichern, neue drauf und auslesen zum Vergleichen.
Ggf die alte Soft wieder drauf.
Womit flasht du denn?
Version?
Das ist schon klar, aber extra wieder Termin ausmachen, Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Meistens kann man ja nicht einmal darauf warten, heißt vermutlich Urlaub nehmen etc.
Ich habe mehrere Tools. Hatte ja gesagt dass ich das früher beruflich gemacht habe.
Ich hatte die gleiche Frage auch an Dich, aber du blockierst mich, warum auch immer. Von der Grafik her kannte ich deins nicht könnte aber M**S sein?
Wie gesagt können uns gerne dazu austauschen, aber auch wenn es legal ist muss das dennoch nicht öffentlich geschehen.
.. aber du blockierst mich, warum auch immer.
Bauteileschutz.
Bei zu viel heißer Luft greift der.