Habe ebenfalls die Tage Post bekommen. Wenn ich eure Hinweise so lese, warte ich weiterhin ab... .
Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue
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weiß jemand genaueres, wie der Ablauf ist, wenn man weiterhin das Update verweigert?
wann kommt die Androhung der Stilllegung, mit welcher Frist?wäre doof, wenn man dann ewig auf einen Termin fürs Update in der Werkstatt warten muss.
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Hier ein Beispiel wie Kiel in dem Fall handelt…man wird also vorher aufgefordert.
Ich denke es reicht dann einen Termin mit Opel zu vereinbaren. Wenn der außerhalb der gesetzten Frist ist, würde ich mit dem Ordnungsamt sprechen und eine Verlängerung beantragen.
Kfz: Zwangsweise Außerbetriebsetzung (Zwangsstilllegung)Zuständigkeitsfinder | Dienstleistungen - Unterlagen, Kosten, Fristenwww.kiel.de -
Ja aber wie es meisten mit "Aufforderungen" seitens der Behörden ist, kommt damit wohl gleichzeitig ein Bußgeld.
Kenne das aus eigener Erfahrung in einem anderen Fall. Ist zwar ein ganz anderer Sachverhalt, aber ich hatte mal außerhalb der Saison (Auto per Saisonkennzeichen) die Versicherung gekündigt, das Fahrzeug aber nicht abgemeldet. Wollte dann kurz vor Saisonbeginn wieder das Fahrzeug versichern.
Mir war nicht bewusst, dass man das nicht darf und ein Versicherungsschutz bestehen muss, auch wenn man das Fahrzeug gar nicht auf der Straße bewegen darf (wegen Saison).
Ich wurde aber netterweise vom Ordnungsamt auf "meinen Fehler" aufmerksam gemacht, samt Bußgeld.
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Mag sein, dass eine Gebühr fällig wird, ist dann so. Aber grade bei Steuerschulden und fehlendem Versicherungsschutz, wie in deinem Fall, sind die Behörden besonders streng. Also warte ich das erstmal entspannt ab.
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Laut meiner Werkstatt ist ein Aufspielen der alten Software nicht mehr möglich. Eine neuere Version lässt sich nicht mit einer älteren überflashen. Da ist in der Motorsteuerung eine Sperre implementiert.
Geändert wird hauptsächlich die AGR-Rate,und zwar nach oben,um den Stickoxidausstoß zu reduzieren.
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offiziell ist das klar.
AGR Rate muss hoch, damit Stickoxide runter gehen. Die Frage ist: belastet das nur das AGR (so teuer ist es auch nicht), oder verkokt das System auch mehr.
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Laut meiner Werkstatt ist ein Aufspielen der alten Software nicht mehr möglich. Eine neuere Version lässt sich nicht mit einer älteren überflashen. Da ist in der Motorsteuerung eine Sperre implementiert.
Geändert wird hauptsächlich die AGR-Rate,und zwar nach oben,um den Stickoxidausstoß zu reduzieren.
Deswegen habe ich es ja extra geschrieben, dass es möglich ist.
Es ist gut möglich, dass Opel das wirklich nicht mehr machen kann, aber jeder Tuner kann dies.
Wichtig wäre eben den alten Datenstand zu sichern, denn den wird man nirgends herbekommen.
Die Thematik ist dann die gleiche wie beim "Chiptuning", legal dürfte man dann allerdings nicht mehr auf dwr Straße unterwegs sein.
Jeder muss wissen ob er das Risiko eingehen möchte. Ich kann es keinem empfehlen.
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Hab grade mit dem Meister telefoniert und schon mal angekündigt, dass ich das Update ablehne. Für ihn war das OK, macht dann nur die Inspektion.
Das Update wollte er mir dann doch schmackhaft machen, dass es ja extra für Kurzstreckenfahrzeuge (was meins nicht ist) gemacht wurde, weil die häufiger regenerieren und deshalb nicht so leicht verstopfen würden. Ja nee is klar…also entweder brieft Opel seine Leute so, um Kunden zu beschwichtigen, oder dieser Meister hat das nicht ganz verstanden.
Immer wieder lustig, was man so erzählt bekommt.
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naja was es wirklich macht oder nicht macht werden wir wohl nur durch dauerloggen erfahren. Heißt es müssten jetzt mehrere 1000km aufgezeichnet werden, um es dann aussagekräftig mit dem Update vergleichen zu können.
Alles andere ist mehr Spekulation oder Glaskugel.