Fussraum Verkleidung Beifahrer Seite

  • Gewichtseinsparung ist mit ein Weg den Co2-Austoß zu reduzieren. Da wird so manches Bauteil dünner und Bauteile die man eh nicht sieht werden weggelassen. Das ist mit ein Grund warum der Astra K je nach Ausstattung bis zu 200kg leichter ist als der Astra J. MfG und schönen Abend an Alle:)

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja so kann man das auch sehen. Irgendwann gibt's nur noch 1 Lenkrad und 4 Räder.

    Erkläre mal bitte warum im Kofferraum!!!!!

    die 12 Voltsteckdose ab Modelljahr 2019 entfallen ist. Jetzt kann ich die Kühlbox im Fahrgastraum stehen lassen. Sowas von bekloppt, das versteht fast keiner. Gewichtseinsparung, das ich nicht lache.

    Die ist noch nicht mal bestellbar gewesen. Ja etwa 20 cm Kabel und so eine Steckdose sparen natürlich extrem an Gewicht.:m0024:

  • Warum gleich so aggressiv ? Materialeinsparung und somit Gewichtsersparnis ist wirklich ein Weg den Co2-Ausstoß zu verringern. Ist Überall nachzulesen. Bei deiner Steckdose gebe ich dir Recht, die ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Aber darum ging es hier Anfangs gar nicht. Gruß

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich bin nicht aggressiv, ich bin bloss verärgert. Es sind schon echt viele Dinge die nicht besser geworden sind oder eingespart würden. Von der Lackdicke und nicht deckende Lackierung gar zu schweigen. Hast die mal die Lackdicke in den Türeinstiegsende gemessen??? Leuchte mal mit einer Taschenlampe zwischen Tür und Kotflügel oder oben an der Tür zum Dach Bordertür. So eine schlechte Lackierung bei Opel hätte ich noch nie gehabt bei keinen Opel Modell in meiner langen Zeit als Opel Fahrer.

  • Aber da kann ich doch nichts für. Ich habe nur Kundgetan warum alles Nicht-sichtbare weggelassen oder auf wenig Gewicht getrimmt wird. So etwas wirst Du Heutzutage bei jedem Automobilhersteller finden . Meine Aussage warum Teile weggelassen werden mit einem - Das ich nicht Lache- so abwertend zu kommentieren ist nicht gerade die Feine Art. Gruß.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Gewichtseinsparung ist mit ein Weg den Co2-Austoß zu reduzieren. Da wird so manches Bauteil dünner und Bauteile die man eh nicht sieht werden weggelassen. Das ist mit ein Grund warum der Astra K je nach Ausstattung bis zu 200kg leichter ist als der Astra J. MfG und schönen Abend an Alle:)

    ja war richtig erstaunt als ich die Haube beim abholen aufmachte, dachte die hätten was vergessen als die den Wagen für die Auslieferung fertig gemacht haben.
    Aber man kann das noch nicht mal im Zubehör nachbestellen, das Teil gibt es einfach nicht als Zubehör. :S Naja muss ich mich an den nackeligen Motorblock gewöhnen

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Die fehlende Motorabdeckung habe ich aber auch schon beim VW Caddy bemerkt. Sicherlich hast Du Recht damit,das nicht alles aufgrund der Gewichtsreduzierung weggelassen wird. Ein weiterer Grund ist der Rotstift. Wenn an einem Auto in der Produktion auch nur 100 Euro gespart werden ,so sind es bei einer Million produzierten Autos schon 100 Millionen. Und die Bilanz am Jahresende stimmt und die Aktionäre freuen sich. Aber so ist es halt heutzutage. Bei allen und überall. Was deine Steckdose betrifft,so ist das auch eine Kostenfrage. Nur ein Beispiel. Eine Steckdose kostet inklusive erstellen des Schaltplanes und kosten für die Zulieferer sagen wir mal 50 Euro. Nun stellt der Wirtschaftsprüfer fest,das bei Einer Millionen bestellten Fahrzeugen nur 100 tausend die Steckdose als extra mitbestellen. Da setzt er den Rotstift an und sagt sich, die 5 Millionen Euro können wir auch noch sparen. So setzt sich dieses Thema im ganzen Auto fort. So auch beim Lack. Jedes Gramm kostet Geld und lässt sich an so manchen Stellen einsparen. Gruß

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Die fehlende Motorabdeckung habe ich aber auch schon beim VW Caddy bemerkt. Sicherlich hast Du Recht damit,das nicht alles aufgrund der Gewichtsreduzierung weggelassen wird. Ein weiterer Grund ist der Rotstift. Wenn an einem Auto in der Produktion auch nur 100 Euro gespart werden ,so sind es bei einer Million produzierten Autos schon 100 Millionen. Und die Bilanz am Jahresende stimmt und die Aktionäre freuen sich. Aber so ist es halt heutzutage. Bei allen und überall. Was deine Steckdose betrifft,so ist das auch eine Kostenfrage. Nur ein Beispiel. Eine Steckdose kostet inklusive erstellen des Schaltplanes und kosten für die Zulieferer sagen wir mal 50 Euro. Nun stellt der Wirtschaftsprüfer fest,das bei Einer Millionen bestellten Fahrzeugen nur 100 tausend die Steckdose als extra mitbestellen. Da setzt er den Rotstift an und sagt sich, die 5 Millionen Euro können wir auch noch sparen. So setzt sich dieses Thema im ganzen Auto fort. So auch beim Lack. Jedes Gramm kostet Geld und lässt sich an so manchen Stellen einsparen. Gruß

    Ja das mit dem sparen mit der Motorabdeckung sagte mir auch schon der Meister unsere FHO Werkstatt.


    Mit der Steckdose war ich nicht, das war Floh13:m0047:

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Ups.Entschuldige die Verwechslung. Habe nur Floh gelesen. :saint:

    alles gut :)

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup: