Astra K 1.2T LED Tagfahrlicht wegprogramieren

  • Durfte heute eine recht amüsante Erfahrung machen. Hatte einen Termin beim FOH, der mir das LED Tagfahrlicht umprogrammieren (deaktivieren) sollte. Vor gut 2 Wochen bestätigte man mir in dieser Werkstätte, das geht. Heute ein anderer Mechaniker, der sofort sagte, das geht nicht. Weiters meinte er, LED Tagfahrlicht sei in Österreich Pflicht. Umprogrammieren geht also nicht und ich bekäme auch nicht mal das Pickerl. Zwei Meinungen, welche stimmt jetzt?


    Könnt ihr mir sagen, ob sich das TFL wegprogramieren lässt? Ist es in Österreich verpflichtend und für ein Pickerl tatsächlich ein Muss? Danke :thumbup::thumbup:

  • Das dürfte EU-weit seit geschätzt 2011 verpflichtend sein. Warum willst du das überhaupt deaktivieren lassen? Für mich ist es ein echter Sicherheitsgewinn.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • und von der Optik auch ein hinseher

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Ich halte allgemein nicht viel vom Tagfahrlicht. Dass man damit besser wahrgenommen wird mag stimmen, nur muss man ja nicht zwangsläufig immer wie ein Christbaum herum fahren, wenn es auch ohne geht.


    TFL hat ja keine beleuchtende Wirkung. In Österreich ist es jedenfalls nicht Pflicht, in Ungarn zB. schon.


    Mir geht's hauptsächlich darum, diese LED Leuchten nicht unnötig zu verbraten. Darum wollte ich sie deaktivieren, was aber offensichtlich nicht möglich ist :/

  • Wie MTGL schon richtig beschrieben ist es Pflicht seit 2011 in Neuwagen, selbst wenn man es ausprogrammieren könnte würde wahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlöschen.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Hallo @DaMutwillige . Da kann ich dich beruhigen. Seit es LED Tagfahrlicht oder LED Blinker gibt, und das sind schon einige Jährchen, habe ich noch keines erneuern müssen weil es defekt war. Selbst bei den LED Matrix Scheinwerfern waren es nicht die LEDs die Ärger machten. Soweit ich mich erinnere sind Tagfahrlichter wie schon von MTGL geschildert Vorschrift hier in Deutschland und damit Bestandteil der Typenzulassung. Genau wie Reifendruckkontrollsysteme ,Srs-Rückhaltesysteme und 4 Reifen,an jeder Ecke eines und alle bis zum Boden reichend.(Das war jetzt nur Spaß;)) Da wirst du nichts umprogrammieren können.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • TFL hat ja keine beleuchtende Wirkung. In Österreich ist es jedenfalls nicht Pflicht, in Ungarn zB. schon.

    In Deutschland musst du tagsüber auch kein Licht an haben. Alle KFZ die für den EU-Markt hergestellt werden, müssen aber seit 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Wie schon geschrieben, würde darum deine Betriebserlaubnis verlieren.

  • Hallo @DaMutwillige . Da kann ich dich beruhigen. Seit es LED Tagfahrlicht oder LED Blinker gibt, und das sind schon einige Jährchen, habe ich noch keines erneuern müssen weil es defekt war. Selbst bei den LED Matrix Scheinwerfern waren es nicht die LEDs die Ärger machten. ...

    Und wenn man beim Matrixlicht bedenkt wie oft sich da LEDs an und ausschalten, würde ich mir über den Verschleiß da keine Gedanken machen!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet