Wie funktioniert das Abgassystem? 1,6 CDTI 110PS / Fehlermeldungen nach Marderbiss

  • Hallo,

    ich würde gern mal wissen, wie das Abgassystem beim Diesel generell funktioniert und welche Sensoren welche Aufgabe haben und wo sie sitzen.


    IMG_20210515_132729_markiert.jpgIMG_20210515_132755.jpg


    Wie nennen sich die Sensoren, die ich im 1. Bild markiert habe und was machen die?


    Beschreiben die Begriffe Differenzdrucksensor und Abgasdrucksensor das gleiche Bauteil? Wo sitzt das Bauteil? Bilder aus dem Netz zu dem Teil zeigen zwei Luftanschlüsse, wo gehen die Leitungen hin, bzw. kommen her?



    Mein eigentliches Problem war, dass ich einen Marderschaden hatte/habe und er sichtbar die Kabel an den beiden übereinander angeordneten Sensoren (Pfeile nach unten, 1.Bild) durchgefressen hatte. Diese Sensoren wurden getauscht, ein paar Tage war ruhe und dann kam zunächst das Motorsymbol erneut. Beim erneuten Besuch der Opel Werkstatt, wurde mir nach dem Auslesen gesagt, dass der Fehler an der Lamdasonde liegt und wurde erstmal zurück gesetzt. nach kurzer Zeit kam der Fehler aber wieder und zusätzlich noch der Hinweis: "Dieselpartikelfilter voll, Fahrt fortsetzen." IMG_20210505_210111.jpg



    Auf anraten der Werkstatt bin ich erstmal 150km Autobahn und Harz bei erhöhter Drehzahl 2-3000 U/min gefahren. Immenser Spritverbrauch, spürbar weniger Leistung, Meldung verschwand auch irgendwann nur das Motorsymbol blieb. Nach dem Neustart kam aber auch die Meldung wieder.... Diesmal nur noch energischer: "Fahrt UNBEDINGT Fortsetzen."


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DPF voll ist, ich habe den Wagen seit Dezember 2020, bin seither 9000km gefahren und fahre täglich mind. 50km z. Arbeit und zurück, auch schnellere Autobahnettappen.


    Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wo ich anfangen kann mit suchen und welche Leitungen ich kontrollieren sollte. Ich vermute ganz stark, dass der Marder noch irgendwo etwas zerbissen hat und das Diagnosegerät dem Wechseltechniker nicht sagen will, wo das Loch / der Kabebruch ist.


    Vielen Dank.

  • Hennak

    Hat den Titel des Themas von „Wie funktioniert das Abgassystem? 1,6 CDTI 110PS“ zu „Wie funktioniert das Abgassystem? 1,6 CDTI 110PS / Fehlermeldungen nach Marderbiss“ geändert.
  • Hallo Hennak . Das Abgassystem mit seinen Bauteilen und deren Zusammenspiel ist zu komplex um es hier beschreiben zu können. Das würde ein ganzes Buch werden. Da du sich ändernde Fehlerbilder hast,wirst du um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen. Dafür benötigt man die komplette Palette an Fachwissen, Schaltpläne und Diagnosemöglichkeiten. Selbst wenn du Schaltpläne ,Informationen über Einbauorte und einen Diagnosecomputer hättest,wirst du als Laie nichts mit den Informationen anfangen können. Daher mein Rat. Du hast die Reparatur in Auftrag gegeben und danach hast du andere Probleme bekommen. Dann sollten erstmal die , die dabei waren, gucken was da los ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn der Marder dran war, würde ich auch mal die Sensoren bzw. deren Kabel in der Nähe des DPF prüfen. Beim Zafira meiner Eltern lag das Problem meistens dort (Beschädigung am Differenzdrucksensor, Signal trotzdem plausibel, später war's dann noch der Temperatursensor, wobei er in beiden Fällen nicht mehr ordentlich freigebrannt hat).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wenn der Marder dran war, würde ich auch mal die Sensoren bzw. deren Kabel in der Nähe des DPF prüfen. Beim Zafira meiner Eltern lag das Problem meistens dort (Beschädigung am Differenzdrucksensor, Signal trotzdem plausibel, später war's dann noch der Temperatursensor, wobei er in beiden Fällen nicht mehr ordentlich freigebrannt hat).

    Das ist ja auch eine meiner Fragen, wo sitzt dieser Differenzdrucksensor und von wo kommen die Leitungen? Kann mir das jemand in den Bildern markieren?

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze

  • Es sollten zwei Stück sein: einer vor dem DPF und einer danach. Da dort nicht viele Sensoren verbaut sein dürften, sollte man sie finden können.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Es sollten zwei Stück sein: einer vor dem DPF und einer danach. Da dort nicht viele Sensoren verbaut sein dürften, sollte man sie finden können.

    Du meinst jetzt die AbgasTemperatursensoren? Ja, die sieht man wenn man die Motorhaube öffnet, die wurden ja schon getauscht, was ich jetzt noch suche ist der AbgasDRUCK Sensor, ein kleines Plastikteil mit zwei Schlauchanschlüssen. Ich vermute, das da der Fehler zu suchen ist, dass der Marder diese Schläuche angefressen haben könnte.

  • hennak ... auch wenn ich dir konkret zu deiner frage hier nicht sachdienlich antworten kann,so habe ich dennoch was wichtiges mitzuteilen:


    klick hier -----> https://www.amazon.de/marderabwehr-auto-strom/s?k=marderabwehr+auto...


    und dann hast du (hoffentlich) nie wieder so n scheiß anne hacken. :)


    viel glück bei der reparatur.:thumbup:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • der Differenzdrucksensor misst den Druck vor und nach dem Partikelfilter. Du kannst also unter dem Auto die Schläuche sehen und verfolgen. Danach entscheidet dein Diesel ob ein Freibrennprozess von nöten ist oder nicht.

  • der Differenzdrucksensor misst den Druck vor und nach dem Partikelfilter. Du kannst also unter dem Auto die Schläuche sehen und verfolgen. Danach entscheidet dein Diesel ob ein Freibrennprozess von nöten ist oder nicht.

    Vielen Dank IAF, ich habe den Sensor gefunden, er sitzt, wenn man von vorn auf den Motor schaut rechts am Motorblock im oberen Bereich, ich habe die Schlauchleitungen verfolgt, sie münden in jeweils einem Stahlrohr und dann werden es wieder Gummischläuche. Ziemlich eng, da mit meinen Fingern lang zu gehen. Leider konnte ich keine Bissspuren an den Schläuchen entdecken, was eigentlich meine Hoffnung war. :(

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze

  • Das muss nichts heißen. Eventuell sind sie auch einfach zugesetzt. Das sollte zwar eine andere Fehlermeldung erzeugen, aber wer weiß, wo das Tier noch unbemerkt geknabbert hat.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz