Hallo,
ich würde gern mal wissen, wie das Abgassystem beim Diesel generell funktioniert und welche Sensoren welche Aufgabe haben und wo sie sitzen.
IMG_20210515_132729_markiert.jpgIMG_20210515_132755.jpg
Wie nennen sich die Sensoren, die ich im 1. Bild markiert habe und was machen die?
Beschreiben die Begriffe Differenzdrucksensor und Abgasdrucksensor das gleiche Bauteil? Wo sitzt das Bauteil? Bilder aus dem Netz zu dem Teil zeigen zwei Luftanschlüsse, wo gehen die Leitungen hin, bzw. kommen her?
Mein eigentliches Problem war, dass ich einen Marderschaden hatte/habe und er sichtbar die Kabel an den beiden übereinander angeordneten Sensoren (Pfeile nach unten, 1.Bild) durchgefressen hatte. Diese Sensoren wurden getauscht, ein paar Tage war ruhe und dann kam zunächst das Motorsymbol erneut. Beim erneuten Besuch der Opel Werkstatt, wurde mir nach dem Auslesen gesagt, dass der Fehler an der Lamdasonde liegt und wurde erstmal zurück gesetzt. nach kurzer Zeit kam der Fehler aber wieder und zusätzlich noch der Hinweis: "Dieselpartikelfilter voll, Fahrt fortsetzen." IMG_20210505_210111.jpg
Auf anraten der Werkstatt bin ich erstmal 150km Autobahn und Harz bei erhöhter Drehzahl 2-3000 U/min gefahren. Immenser Spritverbrauch, spürbar weniger Leistung, Meldung verschwand auch irgendwann nur das Motorsymbol blieb. Nach dem Neustart kam aber auch die Meldung wieder.... Diesmal nur noch energischer: "Fahrt UNBEDINGT Fortsetzen."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DPF voll ist, ich habe den Wagen seit Dezember 2020, bin seither 9000km gefahren und fahre täglich mind. 50km z. Arbeit und zurück, auch schnellere Autobahnettappen.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wo ich anfangen kann mit suchen und welche Leitungen ich kontrollieren sollte. Ich vermute ganz stark, dass der Marder noch irgendwo etwas zerbissen hat und das Diagnosegerät dem Wechseltechniker nicht sagen will, wo das Loch / der Kabebruch ist.
Vielen Dank.