Ist das denn relevant für den TÜV? Mein Dienstwagen (Mercedes) hat weder Ersatzrad noch Tirefit, auch kein Wagenheber, Kompressor oder Radkreuz (hätte extra bestellt werden müssen) - lediglich Schraubendreher und Abschleppöse waren dabei. Wenn vorhanden sollte es funktionieren, also wenn abgelaufen - raus mit dem Müll und fertig, oder nicht?
Thema Verbandskasten, es gibt von der Fa Söhngen Austauschkits mit 20 Jahren Haltbarkeit - Kostenpunkt 13€. Ich hab jetzt Ruhe bis 2040
War es bei mir noch nie. Ansonsten Wechsel der Prüfstelle in Erwägung ziehen. Bei uns herrscht große Auswahl.
Wünsche allen einen schönen (Arbeits-)tag.
Herrlich! Da geben viele Tausende von Euros für Ihre Felgen, Auspuffanlagen oder sonstige überflüssige Tuningteile aus, aber wenn es um die Sicherheit geht, dann wird geknausert!
Auch wenn ein Dichtmittel, Ersatzreifen oder ähnliches nicht TÜV-relevant ist, für meine Sicherheit im Fall der Fälle ist mir das knapp 14.- EUR wert.
Und ja, ein Verbandskasten ist Gegenstand bei der TÜV-Untersuchung, er muss vorhanden sein und auch nicht abgelaufen, ansonsten ist es zwar "nur" ein geringer Mangel, aber mehrere geringe Mängel können auch zum Nichterhalt der Plakette führen.
Und wenn das Euer TÜV, Dekra oder ähnliches nicht prüft, DANN würde ich die Prüfstelle wechseln. Denn wer so oberflächlich prüft, der übersieht vielleicht auch eine defekte Bremsanlage!