Coming Home - Leaving Car Light

• Eben - keine Langzeiterfahrung. Lieber spar ich mir diese Betriebsstunden, denn da kommen über die Jahre doch einige zusammen.

Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

• Mal angenommen, LED fallen aus. Muss man den kompletten Scheinwerfer ersetzen oder kann man die Glühbirnen auswechseln?

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Also ich mutmaße jetzt mal: Wenn da was kaputt ist, ersetzt Opel den ganzen Scheinwerfer. War beim D-Corsa schon so: Wenn z.B. der Stellmotor von den Linsen kaputt war, hat Opel immer die komplette Einheit ersetzt.

Wenn es jedoch möglich ist die Einheit zu öffnen, könnte es auch Anlaufstellen geben, wo dir einfach nur neue LED-Module eingepflanzt werden. Aber das ist wie gesagt Spekulation und eine reine Ableitung aus dem D-Corsa.

Anderes Beispiel: Bei meinem D-Corsa war der Lenkwinkelsensor kaputt (Das Teil kostet 80€). Opel tauscht aber nur die komplette Lenkung, das macht dann 2000€.

Ich hab dann letztlich mir nur die Lenksäule für 300€ getauscht, das war dann auch gut so.

Die Zeiten des Reparierens im Kleinen sind wohl Geschichte :(
    Passt schon sehr gut in diese Zeit heute rein, wo ein Fernseher wegen eines defekten Kondensators nicht mehr reparabel ist.

105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

• Der Lenkwinkelsensor befindet sich meines Wissens in dem Kontaktteil hinter dem Lenkrad. Wieso hat man gleich die ganze Lenkung getauscht?

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Aus Sicherheitsgründen hieß es in 3 Werkstätten. Warum nicht nur die Lenksäule? Auch aus Sicherheitsgründen. Absurd, aber wahre Geschichte und mehrfach auch in Foren nachlesbar.

• Sorry, das lese ich wirklich zum ersten Mal. Das ist wirklich der Hammer. Da hätte ich wirklich bei Opel direkt reklamiert.

• Mal angenommen, LED fallen aus. Muss man den kompletten Scheinwerfer ersetzen oder kann man die Glühbirnen auswechseln?

Hallo,
    die LED Module / Treiber sind alle einzeln. D.h. wenn das Fernlicht defekt ist kann das separat ausgetauscht werden, nicht der komplette Scheinwerfer. Die Module kosten etwa zwischen 200€ und 300€.

==> aber sie sollen ja ein (Auto)Leben lang halten ;)

LG

Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

• Ich muss das Thema hier mal aufgreifen, da ich die beschriebenen Menüpunkte irgendwie nicht finden kann bzw die Funktionen nicht wirklich funktionieren. Ich habe einen ST Innovation mit Matrix LED und Keyless. Ich habe in den Fahrzeugeinstellungen unter Beleuchtung die folgenden Punkte aktiviert:

- Finden per Lichtsignal (Laut BA Fahrzeugpositionsleuchten, allerdings bei mir im Menü so nicht dargestellt)
    - Irgendwas mit Weg (Laut BA Ausstiegsbeleuchtung) auf 30 Sekunden

Sofern ich nun im dunklen per Funkfernbedienung das Fahrzeug entriegeln würde müsste er doch das Licht einschalten, und hierbei das Matrix LED Discolicht durchlaufen lassen oder? Beim Aussteigen müsste er sofern ich die Lichthube betätige (Motor aus) das Licht für die Dauer von 30 Sekunden einschalten oder verstehe ich hier Grundsätzlich etwas verkehrt?

Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

• Nein du hast nichts falsch verstanden. Genau so sollte es sein.
    Warum das bei dir aber nicht zu funktionieren scheint kann ich dir aber leider auch nicht sagen :(

• Warum das bei dir aber nicht zu funktionieren scheint kann ich dir aber leider auch nicht sagen

Ich sehe nur zwei mögliche Fehlerquellen, zum einen bin ich zu nah mit dem Schlüssel am Auto, hier würde ja dann quasi schon Keyless greifen ohne das ich das Fahrzeug öffne oder? Meine zweite Vermutung ist das es nicht Dunkel genug war? Wobei ich das mal an einer anderen Ecke ausprobieren müsste da ich am gestrigen Standort links und rechts eine Firma mit Hofbeleuchtung hatte und kurz vor dem Fahrzeug eine Ampelanlage ist die ebenfalls beleuchtet ist. Sofern die Funktionen aber so sein sollten lasse ich es mal angeschaltet und prüfe es man an einer dunklen Stelle. Danke für die Antwort.

Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung