Hallo zusammen ich fahre einen 1,5 L Diesel Facelift ST mit der 9 Stufen Automatik EZ 12.2019 und hatte jetzt schon den 3. Ölwechsel nach 28000 km kann das normal sein?
Vg Christian
Alle 10000 km Ölwechsel?
-
-
Hallo Christian93 . Wollte dein Fahrzeug laut Anzeige den 3. Ölwechsel ? Wie ist dein Fahrverhalten?(Kurz//Langstrecke) Oder verwechselst du die Meldung Ölwechsel fällig mit Fahrzeug demnächst Warten ?
-
Nein es war ein Neuwagen hatte bei 9% restlebensdauer gewechselt weil ich sonst Angst habe das die Garantie erlischt und ich immer auf Nummer sicher gehen möchte
-
Bitte pflege doch Deine Signatur, dann kann Dir besser und zielgerichteter geholfen werden.
EZ 12/2019, d.h. Du warst spätestens in 12/2020 zum Ölwechsel.
Bei welchem Kilometerstand? Wieviel Restlebensdauer zeigte Deine Öllebensdauer zu diesem Zeitpunkt an?
Und jetzt hast Du 28.000 km drauf und hast bei einer Restlebensdauer von 9% wieder gewechselt?
Und ganz wichtig: Fahrprofil, wie Mikey schon geschrieben hat: Kurz-/Langstrecke?
-
Hallo Christian93 . Hier die Originalbeschreibung.Darin ist zu erlesen, daß das Motorsteuergerät den Wartungsintervall errechnet. Anscheinend gibt es bei dir Faktoren die einen kürzeren Intervall errechnen lassen. Wenn du ganz sicher gehen willst , trage dein Problem deiner Werkstatt vor.
Verbleibende Öllebensdauer
Das Steuergerät Motor (ECM) sendet den Prozentsatz der verbleibenden Öllebensdauer über eine GMLAN-Meldung an die Instrumenteneinheit. Das Kombiinstrument empfängt die GMLAN-Meldung und zeigt die verbleibende Öllebensdauer an. Das Fahrer-Info-Center zeigt die vom Motorsteuergerät (ECM) ermittelte verbleibende Öllebensdauer an. Wenn der Prozentsatz der verbleibenden Öllebensdauer unter 5 Prozent fällt, zeigt das Fahrer-Info-Center CHANGE ENGINE OIL SOON (Ölwechsel Motor steht an) an. Nach dem Ölwechsel muss das GM-Öllebensdauer-System zurückgesetzt werden. Anweisungen zum Zurücksetzen des Motoröllebensdauersystems finden Sie im Betriebshandbuch.
-
Da wird glaub ich kein Intervall errechnet. Es geht einzig nach km und oder Zeit. Die Öle halten heute deutlich länger aber die Werkstatt will ja auch von was leben. Darum gibt es diese Vorgaben.
-
Hallo nit3. Doch . Wird errechnet. Der Parameter der den größten Einfluss hat ,ist wie oben schon erklärt , die Anzahl der unvollendeten Partikelfilterregenerationen und Kurzstreckenbetrieb . In beiden Fällen führt unverbrannter Dieselkraftstoff zu einer Ölvermehrung und Qualitätsminderung des Öles. Um dann Motorschäden vorzubeugen wird der Ölwechselintervall vorgezogen. MfG
-
Hallo Zusammen,
haben die neuen 1.5er Diesel vielleicht einen 10tkm Intervall für den Ölservice?
derart kurze Km-Intervalle haben ja inzwischen wieder einige Hersteller eingeführt bei Diesel und Benzinmotoren... (z.B. Honda 1.6 Diesel, Hyundai auch bei i30N)
Problem ist die hohe AGR-Rate und das Freibrennen vom DPF -> hoher Rußanteil im Öl der speziell dem Kettentrieb strapaziert
VG
-
-
Die Öle halten heute deutlich länger aber die Werkstatt will ja auch von was leben. Darum gibt es diese Vorgaben.
Es bleibt bei vielen wohl für immer so:
1. Eine Werkstatt hat im Wesentlichen einen einzigen Daseinszweck: Kunden müssen abgezogen werden!
2. Das Instandsetzen von Fahrzeugen oder die Durchführung von Wartung ist nur zweitrangig und ein Nebeneffekt von Punkt 1.
Und wie Mikey völlig zu recht erklärt hat: Mit Kraftstoff verdünntes Öl hat eine deutlich geringere Schmierwirkung und muss daher häufiger gewechselt werden.