Guten Abend in die Runde,
ich werde wohl vernunftsmäßig im nächsten Leasingzyklus von meinem 150 PS (B14XFT) auf oben genannten 3 Zylinder (jeweils: Sportstourer) wechseln.
Porbefahrt ist absolviert. Ich war natürlich mit viel Misstrauen und schlechter Laune an die Probefahrt rangegangen. Musste aber doch nach über 1,5h Autobahn, Stadt, Landstraße feststellen, dass es hätte schlimmer kommen können
Mein Eindruck:
Klar, ich muss mehr schalten. Dass hatte ich erwartet.
Die Geräuschdämmung fand ich aber bemerkenswert gut! Irgendwie anders leiser, als mein jetziger, der gerne mal im unteren Drehzahlbereich grummelt/unangenehm röhrt, wenn man Gas gibt.
Den Abfall der Fahleistungen auf dem Papier zu meinem jetzigen 150 PS kenne ich - subjektiv kamen der aber nicht gravierend rüber.
Meine Frage: Mein FOH meinte, die Motorsteuerung stellt sich auf das Fahrverhalten des Fahrers ein - lernt quasi von diesem.
1. Ist das so - oder eine Märchen?
2. Wenn kein Märchen: was solte ich tun, um ein wenig Sportlichkeit dem Wagen zu verklickern?
3 . Wer generell Ankerkungen/ERfahrungen zu dem Motor hat - gerne mit hier aufschreiben.
Vielen Dank in die Runde & viele Grüße
Anton