Alles anzeigenMoin zusammen,
habe mich hier neu angemeldet, um ein paar Kinderkrankheiten meines Astra K ST hier mal zu diskutieren bzw. danach zu suchen. Was den Motor betrifft, hat meiner folgende Macken:
1) Selten: Das oben beschriebene Drehzahlproblem nach Kaltstart: Der Motor regelt ohne Druck aufs Gaspedal die Drehzahl auf ca. 2200 Umdrehungen hoch, danach schwankt die Drehzahl zwischen 1800 und 2200, so, als ob man immer aufs Gas pumpen würde
2) Immer: Die ersten Meter nach Kaltstart ruckelt der Motor stark, obwohl man das Gaspedal gleichbleibend belastet. Das sieht dann so aus, als ob man nicht Auto fahren könnte und beim Losfahren abwechselnd stark und dann wieder schwach aufs Gas steigt. Nach einigen Metern ist das komplett weg.
3) Immer: Wenn sich der Klimakompressor einschaltet, ruckelt der Motor. Besonders auffällig im unteren Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen. Manchmal schaltet sich auch die Klimaanlage definitiv ein, obwohl man sie nicht eingeschaltet hat. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum sinken merklich und der Motor ruckelt, obwohl wie gesagt die AC nicht eingeschaltet wurde, läuft sie manchmal.
Mund ab und an ruckelt der Motor auch, wenn man mal durchbeschleunigt, bspw. von 80 auf 120 im 5. Gang.
Punkte 1 und 2 kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Speziell die Thematik mit den Drehzahlproblemen. Habe hierzu auch schon einen Thread im "Nachbarforum" eröffnet.
https://www.motor-talk.de/foru…7106698.html#post62434284
Das entsprechende Soundfile dazu hier.
Habe meinen K (1.2l, 130 PS) im Februar erhalten (Firmenwagen), die genannten Probleme treten seit etwa Mai auf. Werkstattaufenthalte bis letzte Woche ohne Erfolg, da Geräusch angeblich nicht reproduziert werden konnte. Letzte Woche konnte es zum Glück auch beim FOH nachgestellt werden. Allerdings ist man dort ratlos ("noch nie gehört"). Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. FOH hat die Fehlerbeschreibung inkl. Soundfile an Opel weitergeleitet. Mal sehen, ob irgendwas dabei rauskommt.