Servus zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen, bin aus Bayern, 58 Jahre und fahre seit 1993 MB.
Ein W201 Avantgarde Azzurro kam 1993 als Jahreswagen, später ein SLK für den Junior.
Beide sind noch bei uns, werden gepflegt und regelmäßig bewegt.
Seit einigen Jahren fahren meine Frau und ich an Sonnentagen mit einem W209 Cabrio durch die Gegend, als Alltagsauto hat ein C-KLasse-Kombi den Daewoo Nexia abgelöst, (der kriegt aber sein Gnadenbrot bei uns).
Da ich nun Richtung Ruhestand gucke wird die C-Klasse vom Langstreckenauto zum Einkaufs- und Stadtauto werden. Das passt nicht.
Jetzt suche ich schon einen ganze Weile nach einem vernünftigen Stadtauto, das einigermaßen gut verarbeitet ist, nicht zu durstig und als JW nicht zu teuer ist (15-16k)
Irgendwie komme ich immer wieder auf den Astra K, 1.2 Turbo zurück bei den Vergleichen mit anderen Hersteller.
Ein Diesel passt nicht, da der Astra zu 95 % im Kurzstreckenverkehr in der Stadt gefahren wird. Streckenlängen von teilweise nur 2 km.
Jetzt stellt sich mir die Frage, 130 oder 145 PS? Wo ist denn der Unterschied spürbar? Durchzug?
Lt den techn. Daten ist ja alles was ich betrachte identisch.
Eigentlich könnte es egal sein jedoch soll der Astra gelegentlich als Zugfahrzeug für Kurzstrecken eingesetzt werden und gute 1,4 T an den Haken nehmen.
Ich weiss um die Problematik bei solch einer Konstellation, habe den Daewoo Nexia auch schon mit Wohnwagen 1t im Einsatz gehabt, sogar längere Strecken.
Der Astra soll halt den WW aus und ins WInterquartier ziehen und nur im absolut extremen Ausnahmefall (Azzurro und Cabrio fallen gleichzeitig als Urlaubszugmaschine aus) den WW über die Autobahn in den Urlaubsort ziehen.
Das wird aber wohl nicht passieren.
Wo machen sich die 15 PS Differenz bemerkbar?
Gefahren bin ich jetzt mal die 145 PS-Version, gefällt mir ganz gut.
Ist halt ein Turbo, anfangs etwas ungewohnt verhält er sich etwas anders als meine Kompressoren in den MB´s, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Danke für eure Tips.