Opel verkauft das ganze als Anhängerzugvorrichtung und nicht als Halter für Fahrradträger. Ist schon hart das ganze
abnehmbare Anhängerkupplung
-
-
Wahnsinn. Mir fehlen die Worte. Vor allem dass überall was anderes steht Egal, das was zählt ist wirklich Fahrzeugschein und die mündliche Aussage von Opel bzw. die Betriebsanleitung
-
Mein Opel-Mann hats auch nicht glauben wollen. Ich habe bisher auch keine Angaben darüber gefunden. Selbst der Konfigurator gibt keine Hinweise oder eine Warnung beim Auswählen der "Anhängerzugvorichtung". Die Preisliste ist falsch. In der Bedienungsanleitung selbst fand ich eine solche Angabe nicht.
Gefühlt erfährt man erst davon, wenn man in den Fahrzeugschein guckt.
-
In der Bedienungsanleitung selbst fand ich eine solche Angabe nicht.
BA Seite 219 (eingerahmter Kasten):
ZitatWARNUNG:
Fahrzeuge mit Motor B14XFT und Automatikgetriebe:
Die Verwendung der Zugvorrichtung ist nur für die Anbringung
kompatibler Fahrradträger zulässig. Zugvorrichtung nicht zum Ziehen
von Anhängern verwenden. -
Die Frage ist nur, wer haftet in diesem Fall für den Getriebeschaden, wenn man nicht vorher auf diesen "Fehler" hingewiesen worden ist?! FOH oder doch Opel? Es scheint, es wurde wohl nicht ausreichend zwischen den FOH's und Opel kommuniziert worden, denn viele FOH's geben sich total ahnungslos und da kann der Schuss nach hinten losgehen.
-
Die Frage ist nur, wer haftet in diesem Fall für den Getriebeschaden, wenn man nicht vorher auf diesen "Fehler" hingewiesen worden ist?! FOH oder doch Opel? Es scheint, es wurde wohl nicht ausreichend zwischen den FOH's und Opel kommuniziert worden, denn viele FOH's geben sich total ahnungslos und da kann der Schuss nach hinten losgehen.
Einerseits wären beide Schuld und der Halter. Den Opel hätte vorher informieren müssen und wir als Halter sollten eigentlich die BA lesen aber wer tut das heutzutage noch.
-
Einerseits wären beide Schuld und der Halter. Den Opel hätte vorher informieren müssen und wir als Halter sollten eigentlich die BA lesen aber wer tut das heutzutage noch.
aber das geht ja schon los dass vor dem Kauf nicht aufgeklärt wurde....
-
Wahnsinn, das Teil heißt ZUGVORRICHTUNG und darf nicht als solche verwendet werden. Habe gleich mal bei mir geschaut, 1,6 l Diesel, Automatik und Anhängerzugvorrichtung, 1500 kg gebremst und 650 kg ungebremst. Man bin ich froh.
-
Aber leid tun mir die, denen man so etwas stillschweigend verkauft hat.
-
Das ist wirklich ein starkes Stück und mir tun jetzt schon die Leute leid die mit diesem Getriebe Anhänger ziehen wollten