Lack wie Sandgestrahlt hinter der Kofferraumklappe Oben

  • Moin Moin


    vielleicht hab ich es übersehen und es war schon Thema dann habe ich es leider übersehen.


    Ich hab ja einen Astra K als Limo und mir ist beim öffnen der kofferraumklappe aufgefallen das am dach hinter der kante der lack sich langsam aber sicher auflöst. Es sieht so aus als wenn die luft verwirbelung dort so extrem ist das der lack dort wie beim Sandstrahlen langsam abgetragen wird.


    Ich hab jetzt 98.000KM auf der Uhr vielleicht könnten mal andere mit hoher lauf Leistung und Limo schauen ob sie das selbe Fehler Bild haben.


    Da meine Zusatzgarantie nächsten Monat ausläuft hab ich es natürlich schon gemeldet aber aus dem Autohaus kommt nur schulterzucken und das es ja kein rostloch wäre und opel eh nicht zahlen wird.


    lg

    Steffen

  • Das sieht in der Tat sehr merkwürdig aus.

    Ich tippe allerdings auf ungenügende Reinigung und Entfettung vor der Lackierung - und das ist im Werk eigentlich ausgeschlossen.

    Wurde das Dach mal lackiert?

  • Es wurde mal die hinter linke seitenwand getauscht jedoch denke ich nicht das bis dorthin grundiert und einlackiert wurde.

    Wenn natürlich unter der Grundierung wieder originallack durchkommt wäre das eine Begründung und würde mich auch nicht wundern bei der Lackbude hier.

  • Hallo warener. Es ist durchaus üblich das die Lackierwerkstatt zwecks Farbengleichung (alter ausgeblichenerLack trifft auf neuen farbintensiven Lack) die zu Lackierende Fläche ausweitet um einen unauffälligen Farbverlauf hinzubekommen. Ob es sich in deinem Fall um eine Grundierfarbe vom Werk handelt oder vom Nachlackieren könnte man feststellen in dem du mal an eine versteckte Stelle ohne Aussenlack im Fahrzeug suchst und die Farben der Grundierungen vergleichst. Vielleicht trägt das zur Lösung bei. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo warener. Wenn sich herausstellen sollte das es sich hierbei doch um eine Nachlackierung handeln sollte ,im folgenden link die Erklärung warum sie so weit geht. siehe Abschnitt (Viel Platz bringt gute Ergebnisse ). Sollte sich herausstellen das es sich doch um eine Nachlackierung handelt , würde ich auf jeden Fall mal bei der Lackierfirme vorsprechen und sehen ob man da was auf Kulanz/ Garantie machen kann. Viel Erfolg und MfG --- http://schlieker.de/beilackier…n-farbtondifferenzen.html

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich denke mal beilackiert wird ohne Grundierung und angeschliffen wird nicht bis runter zur Lackierung oder?

    Haz schonmal jemand bei seinem auto geschaut.

  • Da zwischen Seitenwand und Dach eine Lichtkante kommt, wird wahrscheinlich keiner das Dach mit duschen. Ist eventuell die Heckklappe schlecht eingestellt und scheuert? Ansonsten wird es wohl ein Lackierfehler sein. Auch die Entfettung ab Werk muss nicht immer perfekt sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz