Motorkontrolllampe leuchtet

  • Hallo zusammen,


    an meinem Opel Astra K Baujahr 2017 mit 77kw leuchtet die Motorkontrolllampe.

    Laut Werkstatt waren es beim erstenmal die Ventile die gereinigt werden mussten, daß habe ich dann auch machen lassen.

    Eine Woche später ging sie wieder an.

    Kann doch nicht sein das ein Auto das noch keine 4Jahre ist und 65.000 km runter hat Motorprobleme hat.

    Hatte jemand schonmal dieses Problem?


    Lg

    Herr Biberich:thumbup:

  • Warum sollte ein 4 Jahre altes Auto das 65ktm runter hat, mit aufwendiger Technik (die inzwischen jeder Fahrzeughersteller verbauen muss, und auch jeder Fahrzeughersteller Probleme damit hat) nicht mal ein Problem bekommen? Eine angesprochene Motorkontrollleuchte kann tausende Gründe haben, hiezu ist ein Fehlerscan nötig um dein Problem einzugrenzen.

    Es gab und gibt bei jedem (auch Premiumhersteller) Motoren die gehen schon mit Laufleistungen kleiner 20tkm kaputt||

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo Herr Biberich . Die Aussage das erst einmal die Ventile gereinigt werden mußten hört sich für mich merkwürdig an. Welche Ventile denn ? Da denke ich immer zuerst an die Ein- und Auslaßventile. Aber die bedeuten einen riesigen Aufwand. Daher gehe ich davon aus da etwas anderes gemacht worden ist. Steht denn auf der Rechnung nichts genaueres. ? Wenn eine Fehlermeldung vorhanden war hätte man dir auch genaueres dazu sagen können. Wie schon franz5744 sagte , wird die Kontrollleuchte aus vielerlei Gründen eingeschaltet. Mit so wenig Informationen wirst du hier nichts hilfreiches erfahren. Fehletext wäre super. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin,


    ich hab den 1.6er 110PS CDTI


    Ich hatte im April einen Marderschaden, der hat mir die beidne Leitungen zu den Temperaturfühlern am DPF durchgebissen.... Da fing die Odysse an....

    Nachem eine renomierte Markenwerkstatt in meiner Region den Schaden behoben hatte, kam bald wieder die Motorkontrolleuchte, aussage des Händlers, jetzt ist die Lambdasonde defekt, die müsste getauscht werden. Hab ich erstmal zurück setzen lassen, kurze zeit Später kam die Leuchte wieder.... Diesmal bin ich zu meinem örtlichen Hinterhofkrauter gefahren. Der hat das Ausgelsesen, jetzt zeigte er mir DPF Voll an und muss regeneriert werden.... Habe ich machen lassen. Danach war eine Tankfüllung ruhe.

    Zum Schluß zeigte er mir noch, dass der Oxykat defekt, bzw. voll sei.....

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meinem Hinterhofkrauter, weil ich in den Motorradurlaub gestartet bin, ihm über eine Woche mein Auto überlassen und er ist auf Fehlersuche gegangen. Es stellte sich heraus, dass die beiden Kabel von den Temperatursensoren des DPF vertauscht waren!!!!! Das heißt, der Honk aus der renomierten Markenwerkstatt, der weit über die Regionalgrenzen bekannt ist hat beim Einbau die beiden Kabel vertauscht, dadurch haben die Dinger dem Steuergerät natürlich unplausibele Werte geliefert..... Und mein Ölverschmierter Hinterhofkrauter hat dies mit viel Einsatz herausgefunden, weil er selber interesse daran hatte, diesen Bug zu finden.

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze